Standard Font in Wordpad

Hallo,

Wordpad startet (zumindest bei mir) mit dem Font Times New Roman / 10pt. Ich stelle jedesmal händisch auf Arial um. Kann ich bei diesem Programm den Standard-Font irgendwo einstellen?

Gruß

Hallo Michael,

Siehe hierzu http://support.microsoft.com/kb/q310543/

Zitat: Wenn Sie im Feld Element auf Fenster klicken und dann die Schriftfarbe für das betreffende Element ändern, wird auch die in vielen Programmen definierte automatisch zugewiesene Schriftfarbe geändert. Alle Dokumente, welche die automatisch zugewiesene Schriftfarbe verwenden, sind von einer Änderung dieser Einstellung betroffen. Viele Programme, einschließlich WordPad und Microsoft Word, verwenden die automatisch zugewiesene Schriftfarbe. Alle in diesen Programmen neu erstellten Dokumente verwenden die neue Schriftfarbe, die Sie für das Element Fenster ausgewählt haben.

Bei Dir ist also der Fenster-Font auf Times New Roman 10pt eingestellt, und ist deshalb der Default-Font für Wordpad.

Schönen Gruß
Rudy

Hallo,

danke für den Tipp, aber auf diese Weise lässt sich leider nur die Schriftfarbe ändern, und nicht der Font selbst.

Gruß

Eine Möglichkeit wäre eine Art Vorlage für Wordpad anzulegen, in der Art wie MS Word die .dot-Vorlagen wie Normal.dot verwendet. Z.B. ein C:\vorlage.doc mit einem Space darin, den Du markierst und den Font/Größe/Farbe einstellst, und das Du nach dem Speichern schreibschützt, damit es nicht aus Versehen überschrieben wird. In einer Wordpad-Verknüpfung auf der Quickstartleiste oder im Menü fügst du dieses Dokument als Parameter bei „Ziel“ in den Eigenschaften der Verknüpfung ein, z.B. „C:\Programme\Windows NT\Zubehör\wordpad.exe“ „C:\Vorlage.doc“. Nun kannst Du über den Quickstart bzw. das Menü Wordpad mit der voreingestellten Schrift starten, und auch durch vorschnelles Drücken der Tastenkombination Strg+S zum Speichern erscheint der Speichern unter… - Dialog, da die Datei schreibgeschützt ist. Wenn Du Wordpad über „Ausführen->wordpad“ anstatt über das Menü startest, funktioniert diese Methode natürlich nicht. Wordpad speichert den eingestellten Font nicht in der Registrierung.

Standard Font in Wordpad auch über Ausführen
noch ein Zusatz: um Wordpad auch über „Ausführen“ bzw. Win+R mit der Vorlage zu starten, reicht es, die genannte Verknüpfung in das Windows-Verzeichnis zu kopieren. Sie muss klarerweise den Namen „wordpad“ tragen nicht „Wordpad.exe“ oder „Verknüpfung mit…“. Einmal dort, wird Wordpad auch über den Ausführen-Dialog immer mit der Vorlage gestartet, da Windows zuerst in den Windows-Ordner nach der auszuführenden Datei sucht und zuerst die Verknüpfung findet. Hoffe das hilft Dir weiter.

Hallo,

nochmals danke, habe es jetzt nach deiner Beschreibung umgesetzt und klappt einwandfrei!

Ich hatte zwischenzeitlich zwar ein kleines Tool gefunden, mit dem sich in Wordpad der Font einstellen lässt (http://www.aylott.com.au/winutils.htm). Da ich aber in dieser Hinsicht ein vorsichtiger Mensch bin, die Seite einen etwas selbstgestrickten Eindruck macht und ich mir lieber nichts zerschießen will, habe ich deiner Methode den Vorzug gegeben.

Viele Grüße