Grrr... Inhaltsverzeichnis 'rechts zu lang'

Hallo,

ich fresse gleich meinen Computer. Eigentlich arbeite ich mit StarOffice / OpenOffice, aber nun muss ich ein Dokument in Word erstellen. Mehrere Überschriften, auf der ersten Seite soll ein Inhaltsverzeichnis sein. Wenn ich das automatisch einfüge (Standardlayout: alle Überschriften untereinander, Seitenzahlen rechts), dann gehen die Seitenzahlen bis zum Bildrand. Es interessiert ihn nicht, dass ich rechts 2cm Rand eingestellt habe. Was mache ich falsch!?

Danke!

Womöglich hast du vor deinem Text einen „neuen Abschnitt“ definiert, den man selbst formatieren kann. Oder deine Bildschirmansicht ist im „Normal-Layout“, die ist ein wenig verschoben zur Seitenansicht. Formatiere deinen Text am besten in der Seiten-Ansicht. Oder die Formatvorlage „Verzeichnis 1“ ist komplett verstellt.

Zwei Möglichkeiten das zu beheben

1. In der Seitenansicht mit dem Lineal die Ränder einstellen. Bei jedem aktualisieren gehen die Einstellungen meist verloren.
  2. Unter Formatvorlage das entsprechende Verzeichnis definieren. Nach jedem Aktualisieren musst du aber trotzdem das Verzeichnis neu zuweisen.

Achte darauf, ob nicht unter „Seite einrichten“ - „erste Seite anders“ angekreuzt ist. Ich glaub, das ist die Standard-Einstellung.

Verzeichnisse unter WORD sind ein Krampf. Eine Ferndiagnose ist schwierig, da es sehr viele verschiedene Ursachen gibt.

Gruß InesS

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke schon mal…

1. In der Seitenansicht mit dem Lineal die Ränder einstellen.
    Bei jedem aktualisieren gehen die Einstellungen meist
    verloren.

Funktionuckelt nicht.

1. Unter Formatvorlage das entsprechende Verzeichnis
    definieren. Nach jedem Aktualisieren musst du aber trotzdem
    das Verzeichnis neu zuweisen.

Da behauptet Word, dass die entsprechende Formatvorlage „Hyperlink“ ist. Und da kann nich nicht mal den Absatz anklicken.

Wenn ich versuche, da etwas zu ändern, endet das in einer totalen Katastrophe. Plötzlich ist alles rechtsbündig (obwohl linksbündig eingestellt) oder so.

Achte darauf, ob nicht unter „Seite einrichten“ - „erste Seite
anders“ angekreuzt ist. Ich glaub, das ist die
Standard-Einstellung.

Das ist angeklickt, aber das muss auch so sein, weil er sonst eine Seitenzahl auf die erste Seite macht. Außerdem ändert es leider auch nichts an meinem Problem, wenn ich es wegklicke (die Seitenzahl hätte ich ja zur Not noch in Kauf genommen…)

Verzeichnisse unter WORD sind ein Krampf.

JAAAA!!!

Eine Ferndiagnose
ist schwierig, da es sehr viele verschiedene Ursachen gibt.

Hat noch jemand Vorschläge, woran es liegen könnte?

Danke!!

Danke schon mal…

1. In der Seitenansicht mit dem Lineal die Ränder einstellen.
    Bei jedem aktualisieren gehen die Einstellungen meist
    verloren.

Funktionuckelt nicht.

Funktionierte bei mir gut. Insbesondere um den Zeileneinzug der zweiten Zeile zu verändern. Aber wie gesagt, wird eh nicht gespeichert und beim nächsten Aktualisieren ist es futsch. Am Lineal sind mehrere Schiebeknöpfe. Aber beschreiben ist langwierig. Speichere deinen Text in mehreren Formatvarianten, damit das Original erhalten bleibt.

1. Unter Formatvorlage das entsprechende Verzeichnis
    definieren. Nach jedem Aktualisieren musst du aber trotzdem
    das Verzeichnis neu zuweisen.

Da behauptet Word, dass die entsprechende Formatvorlage
„Hyperlink“ ist. Und da kann nich nicht mal den Absatz
anklicken.

Wenn ich versuche, da etwas zu ändern, endet das in einer
totalen Katastrophe. Plötzlich ist alles rechtsbündig (obwohl
linksbündig eingestellt) oder so.

Weil du sicher auf den verlinkten Absatz gesprungen bist und die dort geltende Formatvorlage (meist Standard) verändert hast. Das wirkt sich erheblich aus :wink:

Du musst genügend weit links bleiben, nicht genau auf eine Zeile halten (die sind verlinkt im Doc). Vom Absatz aus am besten links (oben), dann wird es grau hinterlegt.

Achte darauf, ob nicht unter „Seite einrichten“ - „erste Seite
anders“ angekreuzt ist. Ich glaub, das ist die
Standard-Einstellung.

Das ist angeklickt, aber das muss auch so sein, weil er sonst
eine Seitenzahl auf die erste Seite macht. Außerdem ändert es
leider auch nichts an meinem Problem, wenn ich es wegklicke
(die Seitenzahl hätte ich ja zur Not noch in Kauf genommen…)

War glaub ich, ein falscher Gedanke von mir. Sorry!

Hat noch jemand Vorschläge, woran es liegen könnte?

Ich habe eben bei mir das mal ausprobiert. In der normalen Seiten-Layout-Ansicht habe ich oben ein Lineal. Dort gibt es ein Winkel-Zeichen nach links geöffnet (also wie ein umgekehrtes L) im Kontext stand „Tabstopp rechts“ und das Inhaltsverzeichnis mußte ich markiert haben. Das habe ich verschoben und konnte damit den Rand verändern.

Das gleiche kann man auch professioneller machen. Eben ausprobiert.
Bei mir waren die Überschriften nummeriert.
Markiere das Verzeichnis gehe in die Formatvorlage - Verzeichnis1 - bearbeiten. --> Tabstopp 1,5 linksbündig festlegen (für die Nummern) und 15 cm rechtsbündig mit Füllzeichen festlegen.

Hoffe, es hilft!

Gruß InesS