PDF Dokumente speichern

Hallo bei WeWeWa,

bin mir zwar mit der Rubrik nicht sicher, probiers aber mal hier.

Nach einem Klick auf ein PDF im Web (Ex- ud Intarnet) öffnet sich brav Adobe (6.0). Allerdings will ich das Dokument dann per „Kopie Speichern“ ablegen und bekomme die Meldung:

„Das dokument konnte nicht gespeichert …“

Jemand eine Ideee dazu? Googlen hat zwar gezeigt, dass andere das Problem auch kennen, hat aber noch keine Lösung gebracht.

mfg

Dirk

Morgen.

Da es wohl um im I-net lesbare Dokumente geht hätte ich folgende Idee:
unter google.de den klickbaren Link ansteuern, rechte Maustaste, ‚Save Link as…‘.
Zumindest funktioniert das bei mir mit Firefox und dem Bspl. von http://www.google.de/search?hl=de&q=eis+filetype%3Ap…

HTH
mfg M.L.

***Werbung***
http://de.news.yahoo.com/050330/3/4h4af.html

Hallo Dirk,

„Das dokument konnte nicht gespeichert …“

Jemand eine Ideee dazu? Googlen hat zwar gezeigt, dass andere
das Problem auch kennen, hat aber noch keine Lösung gebracht.

evtl. hat der Ersteller des PDF das Speichern verboten.

Gruß, Karin

Hallo Markus,

vielen Dank für die Info. Das geht immer dann, wenn man einen „direkten“ Link hat. In meinem Fall wird aus einer Navigationsleiste (leider Intranet) das Dokument angesteuert, so dass es mit „Link speichern unter …“ nicht möglich ist.

Bin mal gespannt, ob´s weiter Hinweise gibt.

mfg

Dirk

Hallo Karin,

Gute Idee: Wo kann ich das feststellen? In den Eigenschaften der Datei kann ich das so nicht finden. Kannst du helfen?

mfg

Dirk

Hallo,

normalerweise ist das irgendwo in der Rubrik „Sicherheit“ eingetragen.

Gerhard

Hallo Gerhard

normalerweise ist das irgendwo in der Rubrik „Sicherheit“
eingetragen.

Hab da mal reingeschaut. Eine „Option“ „Speichern verboten“ oder so kann ich da nicht finden. Allerdings ist schon was verboten, was aber nichts damit zu tuen haben dürfte (Dokumentzusammenstellung, Kommentieren …)

Noch ne Idee?

mfg

Dirk

Hallo Dirk,

Gute Idee: Wo kann ich das feststellen? In den Eigenschaften
der Datei kann ich das so nicht finden. Kannst du helfen?

äh, du hast recht, Speichern verbieten geht ja gar nicht im PDF. Aber du schriebst unten von Intranet: Kannst du nicht eurem Webmaster oder dem Ersteller des Dokumentes mal vorschlagen, er möge solche Dokumente so einbinden, dass der Rechts-Klick und „Ziel speichern unter“ erlaubt ist?

Wenn es nicht erlaubt werden soll, wirst du sicher auch gleich erfahren, warum nicht.

Gruß, Karin

Hallo,

hast Du es mal mit „Link in neuem Fenster öffnen“ oder „… in neuem Tab öffnen“ versucht? Dort steht dann die Ziel-URL zum direkt runterladen :smile:

Gruß

Fritze

Im Quelltext der Informationsleiste müsste sich der direkte Link finden lassen.

Präzisierung
Hallo bei WeWeWa,

erstmal vielen Dank an alle, die sich bisher beteiligt haben!

Die Workarounds sind sicher hilfreich, aber leider suche ich eine eher „allgemeine“ Antwort. Der fragliche Link wurde von mit selbst ins Intranet gestellt. Den zu ändern, kein Problem. Allerdings kann das ja nicht die Antwort sein.

Warum ist Das Speichern nicht möglich? Allen Usern kann man ja keinen Workaround anbieten und außerdem will der Ersteller eines PDFs, das er per web anbietet, idR das Speichern doch gerade ermöglichen.

mfg

Dirk

Hallo,

wie ist das Intranet denn realisiert? HTML, Lotus Notes, etc.?

ujk

Hallo,

naja, du hättest uns auch gleich verraten können, daß du selbst die Datei zum download anbietest.

Für die Lösung deines Problems wäre es hilfreich, wenn du die Fakten nochmal komprimiert darstellst. Vor allem wäre es wichtig zu wissen:

• kann irgendjemand das Dokument runterladen, oder ist das Problem nur auf einige User beschränkt?

• kann jeder das Dokument lesen? Und nur einige können es nicht speichern?

• Gibt es das Problem auch mit anderen Dateiarten .doc, .xls, .txt ?

• Existiert das Problem auch, wenn das Dokument in einem anderen Verzeichnis gespeichert ist?

• Wie groß ist die pdf-Datei?

• Welche Acrobat Reader Version haben diejenigen, die das Problem haben? alle die gleiche Version? Oder ist das Problem versionsunabhängig?

Gerhard

Hallo Gerhard,

naja, du hättest uns auch gleich verraten können, daß du
selbst die Datei zum download anbietest.

Hatte da zunächst keinen Zusammenhang gesehen. Ich glaube auch (noch) nicht daran.

• kann irgendjemand das Dokument runterladen, oder ist das
    Problem nur auf einige User beschränkt?

Ich kenne keinen, der es kann. Das Problem haben bisher einige User. Ein User hat das Problem nicht: der hat eine Vollversion von Adobe!
(hab aber nicht alle gefragt)

• kann jeder das Dokument lesen? Und nur einige können es
    nicht speichern?

Lesen ja, Speichern: siehe oben.

• Gibt es das Problem auch mit anderen Dateiarten .doc, .xls,
    .txt ?

Nein

• Existiert das Problem auch, wenn das Dokument in einem
    anderen Verzeichnis gespeichert ist?

Werd ich gleich mal probieren

• Wie groß ist die pdf-Datei?

6.64 MB