Word 2003 - nur noch Zollmaße

Hallo,

seit ich Office 2003 unter Win XP SP 2 installiert habe, bekomme ich nur noch Zollmaße in Word. In der Systemsteuerung ist richtig „Deutsch“, deutsches Tastaturlayout eingetragen, nichts anderes und Word ist ebenfalls auf cm eingestellt.
Trotzdem erscheint im Lineal immer Zollmaß.
Wie läßt sich das ändern, dass ich wieder cm sehe.

Gruß
Gitta

Hallo Gitta,

seit ich Office 2003 unter Win XP SP 2 installiert habe,
bekomme ich nur noch Zollmaße in Word. In der Systemsteuerung
ist richtig „Deutsch“, deutsches Tastaturlayout eingetragen,
nichts anderes und Word ist ebenfalls auf cm eingestellt.
Trotzdem erscheint im Lineal immer Zollmaß.
Wie läßt sich das ändern, dass ich wieder cm sehe.

Spontan und nur mit User-Wissen gesegnet:
Was ist unter „Extras“ --> „Optionen“ Reiter „Allgemein“ eingestellt ?
Da gibts eine Einstellmöglichkeit. Das ist die Einzige, die ich kenne - siehe meine Eingangsbemerkung :smile:)

Gruß
Bernd

Hallo Bernd,

leider ist es dass nicht. Dies hatte ich als erstes :smile:) eingestellt. Die Einstellung bleibt auch erhalten, trotzdem ist kein „cm“ sichtbar, sondern immer noch Zoll. Die Standardeinstellungen - auch im Betriebssystem habe ich alle geprüft.
Auch eine Neuinstallation des Office 2003 nutzte nichts.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß
Gitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bernd,

leider ist es dass nicht. Dies hatte ich als erstes :smile:)
eingestellt. Die Einstellung bleibt auch erhalten, trotzdem
ist kein „cm“ sichtbar, sondern immer noch Zoll. Die
Standardeinstellungen - auch im Betriebssystem habe ich alle
geprüft.
Auch eine Neuinstallation des Office 2003 nutzte nichts.
Hast Du noch eine Idee?
Gruß
Gitta

Hallo Gitta,

Word speichert einen Teil der Einstellungen unter Optionen in der Registry-Datei. Möglicherweise ist dort die Einstellung für Maßeinheit nicht mehr sauber gespeichert.

Unter Win98, Office97-Word97 habe ich folgenden Registry-Eintrag

Schlüssel:
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Office\8.0\Word\Data

Eintrag im rechten Fenster unter Name:
Settings

Diesen Eintrag löschen und danach Word neu starten.
Word generiert diesen Eintrag dann neu mit Standardwerten (Fenstergrößen und -positionen, Liste der zuletzt geöffneten Dateien im Menü Datei ist leer, und einige Einträge unter Extras–>Optionen werden zurückgesetzt, unter anderem die Einstellung für die Maß-Einheiten).

Ich nehme an das gilt auch noch für Word 2003. Statt 8.0 steht bei dir wahrscheinlich 11.0 oder so ähnlich.

Wenn du dich an die Registry herantraust, dann kannst du diesen Weg ja mal probieren. Ich hab ihn unter Win98 probiert. Es geht reibungslos und auch in Word ändert sich kaum etwas.
Um auf Nummer sicher zu gehen, vorher die Registry-Datei sichern.

Gruß
Franz

1 Like

Hallo Franz,

danke, dass mit der regedit war der entscheidende Tip. Nun habe ich wieder cm.

Gruß
Gitta