Bilder aus Word extrahieren

Hallo alle zusammen,

ich habe einen Bericht in Word mit recht vielen Bilder. Diese Bilder habe ich vor dem einbinden von größeren *.tiff auf kleinere *.png umgewandelt und in meinen Bericht eingefügt.
Jetzt am Schluß des Berichtes habe ich festgestellt, dass die Dateigröße mit 7,5 MB deutlich über der erwarteten Größe von ca. 2MB liegt.
Ergo ich habe ein oder zwei Bilder nicht richtig umgewandelt.

So zurück zu meiner Frage, gibt es irgendein Tool mit dessen Hilfe ich die Bilder aus meiner Datei auslesen und somit anhand der Dateigröße feststellen kann bei welchem die Umwandlung nicht richtig erfolgt ist.

Gruß Micha

Hallo Micha,

du könntest alle Bilder (in einer extra abgespeicherten Datei) vergrößern. Dann müsstest du Qualitativ sehen, welche Bilder nicht komprimiert sind.

Oder sind es zu viele Bilder?

Kannst du die Datei nicht in eine pdf umwandeln? Warum muss sie denn 2 MB groß sein?

Grüße, Jenny.

Hallo Jenny,

das ganze ist ein tecnischer Bericht und da sind normalerweise jede Menge Bilder, Diagramme etc. enthalten. Die Größe von 2 MB ergibt sich aus meinen Erfahrungswerten bzw. entspricht ca. der Summe der umgewandelten Bilder.
Da dies Problem häufiger auftaucht hat mich interessiert ob man es nicht elleganter lösen kann.
Als Pdf kann ich die Datei leider nicht umwandeln.

Aber ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe

Gruß Micha

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Micha,

Da dies Problem häufiger auftaucht hat mich interessiert ob
man es nicht elleganter lösen kann.

Na klar, kann man: Man nehme „ThumbsPlus“ und wandelt alle Bilder in einem bestimmten Verzeichnis mit einmal um. Top Programm!

Als Pdf kann ich die Datei leider nicht umwandeln.

Warum?

Grüße, Jenny.

Hi,
das Bild markieren und per STRG+C kopieren und in ein Bildbearbeitungsprogramm wieder einbinden.
So bleiben auch alle Datei-Informationen erhalten.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Axel,

das Bild markieren und per STRG+C kopieren und in ein
Bildbearbeitungsprogramm wieder einbinden.
So bleiben auch alle Datei-Informationen erhalten.

Er weiss doch nicht, welches Bild es ist!

Grüße, Jenny.

hi michael

probier mal, die datei im html-format zu speichern. word müsste dann die grafiken seperat speichern. der html-code ist zwar unbrauchbar, aber dich interessieren ja ohnehin nur die grafiken.

erwin

Ein Tip für die Zukunft: nur eine Verknüpfung zu den Bilddateien in die Word-Datei einfügen. Da müßte man dann die Übersicht behalten und die Word-Datei geht auch nicht in den MB-Bereich.
Gruß
Kiwi