Ich versuche vergeblich ein Worddokument (Word 2000 und Windows 2000) im Querformat zu drucken. Ich habe die Drucker-Option „DATEI-DRUCKEN-EIGENSCHAFTEN-QUERFORMAT“
gewählt und nicht die Word-Option „Seite einrichten“. Trotzdem druckt Word das Dokument im Hochformat.
Dieses Wordproblem besteht übrigens auf allen unseren Druckern (Kyocera u. Konica Minolta) und auf allen unseren PCs.
Excel dagegen druckt im Querformat über die Drucker-Option „DATEI-DRUCKEN-EIGENSCHAFTEN-QUERFORMAT“.
Das Papier wird doch NICHT quer eingezogen, sondern der Text wird quer auf das Papier gedruckt. Da lieg ich doch richtig, oder?
Das Problem besteht offensichtlich nur bei WORD - also weder am Drucker, noch am PC bzw. Betriebssystem.
ich verstehe Dein Problem nicht ganz - wenn ich (egal ob in Excel, PowerPoint oder Word) im Querformat drucken will, richte ich die Seite im jeweiligen Dokument ein, nicht in den Druckereinstellungen. Funktioniert einwandfrei.
wenn ich Querformat über „Seite einrichten“ wähle, dann zieht WORD z. Bsp. Tabellen in die Breite. In meinem Beispiel wollte ich Etiketten für Ordnerrücken drucken.
Und warum kann Excel einwandfrei Querformat über die Druckereinstellung drucken?
wenn ich Querformat über „Seite einrichten“ wähle, dann zieht
WORD z. Bsp. Tabellen in die Breite. In meinem Beispiel wollte
ich Etiketten für Ordnerrücken drucken.
verwendest Du (Klebe-)Ordneretiketten oder schneidest Du das Ausgedruckte hinterher aus? Du kannst Dein Dokument in Word entsprechend einrichten, es gibt Vorlagen für sehr viele handelsübliche Etiketten (Extras-Umschläge und Etiketten) oder Du kannst Dir eine Vorlage manuell erstellen.
Grundsätzlich kannst Du in einer Word-Tabelle über Tabelle-Tabelleneigenschaften einstellen, dass die Tabelle nicht automatisch angepasst werden soll, damit sollte sich das Verziehen beim Wechsel vom Hoch- zum Querformat erübrigen.
Und warum kann Excel einwandfrei Querformat über die
Druckereinstellung drucken?
Keine Ahnung, je weniger ich mit Excel arbeite, umso lieber ist es mir.
solange du recht simple word-dokumente hast, stimmt deine aussage schon. der drucker ist auf quer eingestellt, also soll das dokument ebenfalls quer ausgedruckt werden.
die praxis sieht aber anders aus: in umfangreicheren dokumenten kommt es recht häufig vor, dass ich einige seiten im hochformat habe, dann kommt eine seite im querformat, dann wieder hochformat etc. es wäre nun eine absolute zumutung, wenn ich beim drucken jedesmal die druckereinrichtung ändern müsste. also übersteuert word die information aus dem druckertreiber und erzwingt die ausrichtung aufgrund der informationen aus dem jeweiligen word-abschnitt.
ein anders problem ist die formatierung des dokuments. gerade bei word ist es extrem wichtig, ob das dokument im hochformat oder im querformat bearbeitet wird. nicht vergessen, im querformat passt mehr text auf eine zeile dafür weniger zeilen auf die seite. das mühsam angepasste layout geht damit flöten, alle grafiken verrutschen etc. und alles nur, weil man beim letzten mal drucken den druckertreiber umgestellt hat.
im excel hat man diese probleme seltener - entwender das gesammte arbeitsblatt ist für querformat ausgelegt oder eben nicht. hier macht es also noch eher sinn, die einstellung aus dem druckertreiber einfach zu übernehmen. andererseits sind die meisten tabellen sowieso viel länger als eine seite und das layout ist durch die tabelle fix vorgegeben. hier wird normalerweise auch nix durcheinandergewürfelt, wenn einmal hoch- und einmal querformat verwendet wird.
mag sein, dass dieses feature für dich nicht brauchbar ist. all diejenigen, die sich recht intensiv mit word auseinandersetzen, werden ohne dieses feature vermutlich nicht arbeiten können.
vielen Dank für den Tipp. Hat super hingehauen. Ich habe Klebeetiketten gekauft, mittlerweile dank Deiner Hilfe auch gedruckt und sie nun auch platziert.
Habe die Vorlagen gefunden. Da war die passende Vorlage dabei.