Hallo Experten,
weiß ja nicht, ob jemand mir so helfen kann, ist auch keine Katastrophe, aber etwas nervig: Seid ich mein neuer Drucker (Canon Pixma iP 3000) installiert ist, dauert es auf einmal ca. 8 Sekunden, bis das Word 2000 sich öffnet und auch im Textprogramm gehen Dinge etwas langsamer oder sind schneller überlastet. Kann man da was machen (als ziemlich Unwissender)?
Gruß!
Christian
Hallo, Christian,
mein Canon BJC 3000 braucht auch mindestens 8 Sekunden, bis er ein Dokument druckt.
Das meine ich nicht
Hallo, Christian,
mein Canon BJC 3000 braucht auch mindestens 8 Sekunden, bis er
ein Dokument druckt.
Du hast mich nicht verstanden. Es geht nicht ums Drucken. Früher öffete sich das Word-Textprogramm innerhalb einer halben Sekunde. Jetzt dauert es (auch bei ausgeschaltetem Drucker) ca. 8 Sekunden und auch das öffnen von Dateien und Ordnern in Inhaltsverzeichnissen dauert länger.
Gruß!
Christian
Hallo, Christian,
Dann würde ich mal im Brett Peripherie oder Windows fragen, denn das ist kein Textverarbeitungsproblem.
Gruß!
Hallo Christian,
weiß ja nicht, ob jemand mir so helfen kann, ist auch keine
Katastrophe, aber etwas nervig: Seid ich mein neuer Drucker
(Canon Pixma iP 3000) installiert ist, dauert es auf einmal
ca. 8 Sekunden, bis das Word 2000 sich öffnet und auch im
Textprogramm gehen Dinge etwas langsamer oder sind schneller
überlastet. Kann man da was machen (als ziemlich Unwissender)?
Fangen wir einmal mit etwas Grundlagen an:
Word funktioniert ohne Druckertreiber gar nicht. Sämtliche Informationen über Blattgrösse und Seitenränder, also die Formatierung, bezieht Word aus dem aktuellen Treiber. Zudem werden diese Informationen auch noch im Dokument abgelegt.
Bei dir kommen jetzt zwei Effekte in Betracht:
-
Dein Druckertreiber ist etwas langsam, bzw. er versucht als erstes immer den Drucker zu suchen und mit ihm zuerst etwas zu „plaudern“ bevor er seine Informationen über Seitenränder usw. am Word liefert.
Möglicherweise hast du nicht den aktuellsten Druckertreiber installiert. Derjenige, welcher auf der CD mitgeliefert wird, ist immer schon veraltet ( Das Herstellen einer gepressten CD dauert einige Monate. Hinzu kommt ja noch, dass diese CD erstellt werden muss, bevor der Drucker ausgeliefert wird, somit sind Verbesserungen, welche durch Kunden-Rückmeldungen ausgelöst werden, auch noch nicht enthalten sein). Also gehe mal auf die Herstellerseite und sieh nach ob es einen neueren treiber gibt. -
Wenn du bestehende Dokumente öffnest, stellt Word fest, dass diese für einen anderen Drucker erzeugt wurden und formatiert zuerst den ganzen Text um, auch wenn der Drucker-Treiber die gleichen Werte liefert, wie der frühere. Das braucht halt etwas Zeit. Diesen Effekt kannst du beschleunigen, indem du das Dokument nach dem Öffnen neu speicherst. Wenn du dann aber das Dokument auf einem PC mit einem anderen Drucker öffnest, geht das Spiel wieder von neuem los.
MfG Peter(TOO)