Moin,
kennt jemand von Euch zufällig auch das folgende Problem? Nehmen wir mal an, ich schreibe in einer anderen Schrift als Times NR. Wenn ich über die Zeichentabelle bei der von mir verwendeten Schrift Sonderzeichen auswähle und kopiere und dann schlicht über ctrl +V in Word einfüge, dann wird das Sonderzeichen in Word eingefügt, die Schriftart auf Times NR umgestellt und automatisch ein Zeilenumbruch angehängt. Wähle ich hingegen »Inhalte Einfügen – unformatiereter Text«, dann klappt es einwandfrei. Was für einen Murks erlaubt sich Winzigweich da wieder?
Die Frage kommt aus dem Anlaß, daß dies offenbar nicht spezifisch am Einfügen aus der Zeichentabelle hängt. Da Word habe so gut für alle Arten des Textsatzes geeignet ist, kann es bis XP einschließlich OpenType **nicht** anständig interpretieren. Die in den Schnitten vorhandenen Kapitälchen oder OsF-Zahlen können nur extrem mühselig eingefügt werden. Nun hat M$ aber mit dem Keyboard Layout Creator ein Tool herausgebracht, mit welchem man die Tasten neu belegen kann. Ich habe also ein Layout gebastelt, mit welchem ich direkt die Kapitälchen ansteuern kann. In PowerPoint funktioniert dies einwandfrei. In Word wird die erste Zahl/Buchstabe korrekt eingefügt. Danach schaltet Word automatisch auf Times NR und der Rest sind dementsprechend Steuerzeichen.
Gibt es irgendeine Möglichkeit, Word das abzugewöhnen?
Grüße und Dank für alle Anregungen,
Christian
Hallo Christian,
das sind vermutlich zwei getrennt Fehler; ein Word-interner und einer beim Einfügen aus der Zeichentabelle. Ich bin bisher nie drüber gestolpert, aber ich sehe den gleichen Effekt, wenn ich Sonderzeichen in Word einfüge. In OpenOffice 2.0beta funktioniert ein angepaßtes Tastaturlayout einwandfrei; das umschalten auf eine Standardschriftart ist also spezifisch für Word. Aber beim Einfügen aus der Zeichentabelle erhalte ich auch in OpenOffice einen Zeilenumbruch beim einfügen. Dies scheint also ein Problem mit der Zeichentabelle zu sein.
mfg
Lars
hi christian
- ok - fehler in der windows zeichentabelle: wird der text als datentyp „formatierter text“ aus der zwischenablage übernommen, so wird ein absatzzeichen miteingefügt. ist aus sicht von microsoft offenbar notwendig, damit der schriftartenwechsel sauber funktioniert (soll ja auch in anderen programmen gehen und nicht nur in word!)
abhilfe: einfügen->symbol
macht das selbe, ist komfortabler und funkt ohne dem absatzzeichen.
-
den symbolen kannst du auch eine tastenkombination zuordnen. ev. behebt das die notwendigkeit eines alternativen tastaturlayouts und der zweite teil deiner frage erübrigt sich.
-
oder alternativ dazu: statt der steuercodes für die sonderzeichen aus der zeichentabelle die tastencodes für die word-funktion „symbol“ ins tastaturlayout speichern. klappt dann nur in word, aber was solls…
erwin
Hi Erwin.
abhilfe: einfügen->symbol
macht das selbe, ist komfortabler und funkt ohne dem
absatzzeichen.
Nein, macht leider nicht das selbe. Ich arbeite mit OpenType Fonts und die lassen sich über »Einfügen – Symbol« nicht ansteuern – zumindest nicht der volle Zeichenumfang. Und damit erübrigen sich leider auch die übrigen Punkte. Es soll ja in der neusten Office-Version anders sein …
Merkwürdig nur, daß sich z.B. sowohl in Papyrus als auch in OpenOffice 2.0 b alle Sonderzeichen ansteuern lassen – und das im Falle von Papyrus schon seit Jahren! Ohne irgendwelche Probleme. Zeigt m.E. die Qualität der Winzigweich-Produkte sehr deutlich.
Grüße,
Christian