Hi,
ich möchte verschiedene Texte in Buchform bringen und zwar in DIN A5.
Habe bereits das Blatt quer gelegt und in zwei Spalten geteilt. Nun ist das für mich absolute Kopfarbeit, zu überlegen, wo muss welcher Texteintrag hin. Und außerdem, wie verhindere ich, dass das Ganze auf falsche Seiten springt. Und kann ich eigentlich die Seitenzahl offen lassen oder muss ich die bereits kennen, bevor ich anfange, Texte dort einzufügen.
Kurz: gibt es ein gutes „Rezept“ für mein Projekt?
gruß
trail
Hallo Trail,
ich würde nicht versuchen, das Problem mit Zwei Spalten und Querformat zu lösen. Du kommst dabei mit der Seitennummerrieung und anderen Features von Kopf-/Fußzeilen, Abschnitten und ggf. Querverweisen in Teufels Küche.
Erstelle dein Buch im A4 Format und benutze einen guten Kopierer oder deinen Drucker (wenn der diese Funktion hat) um 2 Seiten auf ein DIN A4 Blatt zu bannen. Wenn du einen richtig guten Kopierer zu Verfügung hast, dann macht der dir beidseitige Kopien mit den richtigen Reihenfolgen aller Seiten und du kannst dein Büchlein direkt zusammenfalten.
Probieren könntest du auch, in Word ein benutzerdefiniertes Format einzustellen (A5 hat Höhe = 21 cm, Breite = 14,85 cn) und deinen Drucker mit A5 Papier zu füttern. Hier geht Probieren über Studieren, da sich manche Drucker dabei etwas eigen verhalten.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Trail!
ich möchte verschiedene Texte in Buchform bringen und zwar in
DIN A5.
Habe bereits das Blatt quer gelegt und in zwei Spalten
geteilt.
Warum richtest Du die Seite nicht auf DIN A5 ein [Datei --> Seite einrichten --> Format]?
kann ich eigentlich die Seitenzahl offen lassen oder muss ich
die bereits kennen, bevor ich anfange, Texte dort einzufügen.
Gibt da ne Funktion, die das automatisch macht [Einfügen --> Seitenzahlen]. Also kein Problem, oder?
Viel Spaß dabei!
Nic
Hallo,
falls du WordXP hast, kann du alles ganz normal auf A4 schreiben und bei „Seite einrichten“ bei „mehrere Seien“ -> „Buch“ auswählen - dann wird dein Text automatisch auf ein A5-Buch mit richtiger Seitenreihenfolge ausgerichtet, bei einem doppelseitig druckenden Drucker kommt dann das Buch beim Drucken gleich richtig raus…
Beatrix
Erst mal danke für die Antworten. Das mit DIN A5 kann ich machen, aber das eigentliche Problem ist, dass das Buch nachher in der Mitte geheftet werden soll und nicht aus einzelnen Blättern à DIN A5 zusammengeklebt werden soll.
Und genau deshalb ist es auch schwierig, die Seitenzahlen automatisch einfügen zu lassen. Denn auf dem ersten Blatt muss ja Seite 1 und z.B. Seite 30 sein. Und darauf zielte meine Frage mit den Seitenzahlen ab.
Und das macht es dann nämlich mit dem Ausdruck schwierig, wenn ich gleich in DIN A5 schreibe, weil ich dann auch erst schauen muss, welche zwei Seiten ich zusammen auf das DIN A4 Blatt ausdrucken muss. Ist aber vielleicht immer noch einfacher, als den Text im Zaum zu halten.
gruß
trail
Hi Beatrix,
da haben wir wohl zur gleichen Zeit geschrieben. 
Danke für den Hinweis. Das werde ich gleich mal probieren. Das könnte tatsächlich eine wunderbare Lösung zu dem sein, was ich gerade eben schrieb.
gruß
trail
automatisch einfügen zu lassen. Denn auf dem ersten Blatt muss
ja Seite 1 und z.B. Seite 30 sein. Und darauf zielte meine
Frage mit den Seitenzahlen ab.
Vergiss es, das in den Griff kriegen zu wollen. Das ist nämlich nicht das, wofür Word gedacht ist. Du willst doch wohl sequentiell schreiben. Und dafür sind Programme wie Word und FrameMaker gedacht. Schau mal nach, ob Dein Drucker den „Broschürenstil“ kann. Der entsprechend sortierte Ausdruck ist eine Geschichte des Druckertreibers, nicht des Textschreibers. Beachte übrigens, dass Du dann auf eine durch vier teilbare Seitenzahl kommen musst, d. h. ggf. hinten Leerseiten anfügen.
Bei mir läuft das mit Seite einrichten auf DIN A5 und dann im Broschürenstil drucken problemlos; es kommt wunderschön faltbares DIN A4-Papier raus. Wenn Dein Drucker (und -treiber) das nicht kann (z. B. wg. fehlender Duplexeinheit), dann suche im Bekanntenkreis oder frage bei einem Drucker bzw. Kopierstudio an; denen kannst Du auch PDFs oder so was geben, damit die damit was anfangen können.
Gruß, Manfred
Hi trail,
Sylvia Widmer hilft - fast - immer. Schau mal unter Booklet bei
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/
WordFAQ/Index.htm (natürlich alles in einer Zeile)
Gruss Wilhelm
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo,
Der entsprechend sortierte Ausdruck ist
eine Geschichte des Druckertreibers
Was hat der denn wieder damit zu tun? Ich empfehle ein Programm wie „psbook“
PSBOOK(1) PSBOOK(1)
NAME
**psbook - rearrange pages in PostScript file into signatures**
SYNOPSIS
psbook [-q] [-ssignature] [infile [ outfile] ]
DESCRIPTION
Psbook rearranges pages from a PostScript document into ``signatures''
for printing books or booklets, creating a new PostScript file. The
input PostScript file should follow the Adobe Document Structuring Con-
ventions.
The -s option selects the size of signature which will be used. The
signature size is the number of sides which will be folded and bound
together; the number given should be a multiple of four. The default is
to use one signature for the whole file. Extra blank sides will be
added if the file does not contain a multiple of four pages.
Psbook normally prints the page numbers of the pages rearranged; the -q
option suppresses this.
_[...]_
HTH,
Sebastian