Absatz auf Seite platzieren

Hallo,

kann mir wer sagen, wie ich bei Word einen Absatz auf einer Seite fest platzieren kann, unabhängig von den vorhergehenden Absätzen auf der Seite.
Hintergrund: Ein Absatz sollte immer auf der selben Stelle auf der Seite platziert sein, unabhängig davon, wie lange der vorhergehnende Absatz ist.
Eine Lösung mit Textfeldern und ähnlichem funktioniert leider nicht, da ich in einem Textfeld keine Formularfelder mit einbauen kann.

Wem fällt noch eine andere Lösung ein, einen Absatz absolut auf einer Seite zu platzieren?

Gruß

Thomas

Hallo Thomas,
kann sein, dass ich Dich falsch verstanden habe, aber ich kenne nur die Funktion >FORMATAbsatzEinzugAbstand

Hallo Schnute,

diese Möglichkeiten kenne ich auch. Leider nutzen die nicht wirklich. Der gewünschte Absatz ist weder ganz oben noch ganz unten sondern ich brauche sogar drei oder vier Absätze, die genau an einer bestimmten Stelle auf der Seite fixiert werden sollen.

Gruß

Thomas

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Thomas,

und wenn Du vor dem Absatz und nach dem Absatz einen Abschnittswechsel (neue Seite) eingibst und den gesamten Bereich zwischen den beiden Wechseln markierst und über Format, Absatz, Zeilen- und Seitenwechsel Absatzkontrolle, Zeilen nicht trennen und Absätze nicht trennen anklickst. Bei mir zumindest wird dann wenn sich oben etwas verändert, immer die „ganze Seite verschoben“ - es erfolgt kein Umbruch mehr innerhalb der Seite.
Es kann natürlich passieren, dass dann auf der Seite vorher nur 1 oder 2 Zeilen sind…

Grüße

Gabi

Hallo Thomas,

baue die Seite als Tabelle auf. Dann kannst du über eine feste Höhe der Tabellenzeilen deine Absätze auf der Seite positionieren. In der Tabelle sind auch Formularfelder möglich.

Gruß
Franz

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Franz,

typisch, auf die einfachste Lösung kommt man immer nicht. Das ist die Lösung schlechthin.

Danke!

Gruß

Thomas