hallo… ich arbeite in einem finanzdienstleistungsunternehmen. wir suchen zur zeit nach einer möglichkeit formulare (um genau zu sein selbstauskünfte, weiteres unten) einfach und digital zu speichern. am besten so dass man jederzeit editieren und wieder speichern kann.
zur zeit sind die formulare in excel, was aber immer ein wenig umständlich ist und zeit kostet…
die formulare enthalten angaben wie "name, anschrift, beruf, monatliche einnahmen (aufgeschlüsselt), mon. ausgaben, kreditverpflichtungen etc…).
www.julian-rademacher.de/muster.xls
www.julian-rademacher.de/muster2.xls (ausgefüllt)
gibts einen guten pdf-editor mit dem man sowas einfacher machen kann, oder gibt es vielleicht andere dokumenttypen, mit denen es noch besser geht??
vielen dank im voraus!
Julian
achso… noch ein hinweis… die excel-tabellen enthalten mehrere tabellen (/seiten)
Hi
Adobe Acrobat sollte das schon bringen.
A.
öffnen schon… eintragen auch, aber mit den neuen „werten“ speichern… leider nein
Hi, normalerweise nimmt man für so was eine Datenbank und als Frondend ein Formular, wo die Daten eingegeben und editiert werden können. Wenn die Exel-Formulare alle einheitlich sind, sollte es möglich sein, deren Inhalt in die Datenbank zu importieren.
A.
Hallo Julian,
wenn hier keine aufwendiga Datenbank mit Kundendaten gefüttert und gepflegt werden soll, dann ist wahrscheinlich ein sauber erstelltes Formular in Word eine Alternative, wobei auch dabei die Möglichkeit besteht die Daten in eine Datenbank einzupflegen.
Auf jedenfall kann man für jeden Kunden eine Text-Datei anlegen und per Dokumentvorlage ein leeres Formular aufrufen.
Das Excel-Formular ist schon eine Krücke, wobei die EXCEL-Möglickeiten einer komfortablen Eingabe mit Auswahl-Menüs etc. überhaupt nicht genutzt werden. Soweit ich gesehen habe, wird in beiden Tabellen nicht mit Formeln gerechnet. Damit ist die Verwendung von EXCEL für diese Zwecke sowieso schon eine Beleidigung der Programmierer.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
jo haste recht und die vorlage die du mir übersendet hast is 1a!!!
vielen dank
julian