Abstände nach (serbischen) Sonderzeichen

Version: Word 2000
Schrift: Arial Unicode MS

Problem:
Ich erhalte vom Übersetzer ein Dokument in Serbisch (lat. Schrift), in welchem hinter bestimmten (Sonder-)Zeichen ein Abstand (kein Leerzeichen)ist.

Der Übersetzer schickt mir ein PDF-Dokument desselben Textes, in welchem diese Abstände nicht vorhanden sind.

Für den gesamten Text ist mittlerweile „Serbisch“ als Sprache eingestellt, ändert aber nichts.

Wenn ich ein Wort markiere und auf Menü > Format > Zeichen gehe, dann wird das Wort in der Dialogbox richtig (ohne Abstände) angezeigt.

Am eingestellten Blocksatz liegt es auch nicht.

WIE KRIEGE ICH DIESE ABSTÄNDE WEG?

Danke für alle Antworten.

Hallo Martin,
das kann verschiedene Gründe haben. Laß Dir doch mal die nichtdruckbaren Zeichen anzeigen z.B. durch anklicken des pilcrow sign in der Menüleiste (»Golfschläger« oder wie auch immer Du das nennst) oder im Menü Tools – Options – View – Formatting marks, Häkchen bei »all« aktivieren. Damit weißt Du, ob sich dort tatsächlich ein Zeichen befindet oder nicht.
Wenn nicht, dann kann das am Font liegen. Hast Du den originalen Font, welcher bei der Erstellung des Dokumentes genutzt wurde? Das kann sonst nämlich Probleme geben. Aber auch mit dem Einfügen bestimmter Sonderzeichen hat Word so seine Probleme. Du kannst spaßenshalber mal versuchen, das Dokument als rtf oder besser »nur Text« zu exportieren und nachzuschauen, ob die Abstände noch da sind.

Ist jetzt alles etwas vage, aber solange man nicht weiß, ob da z.B. tatsächlich ein Zeichen steht oder nicht kann man nicht viel machen.

Grüße,

Christian

Hallo, Christian!

Hier eine kleine Lesehilfe:
„Problem: Ich erhalte vom Übersetzer ein Dokument in Serbisch (lat. Schrift), in welchem hinter bestimmten (Sonder-)Zeichen ein Abstand (kein Leerzeichen) ist.“

Ich habe also schon nachgesehen, ob sich da nicht etwa noch irgendein Zeichen verbirgt.

Die Abstände verschwinden, sobald ich den Text in ein neues Word-Dokument kopiere. Beim Zurückkopieren sind sie allerdings wieder da. Im RTF-Format bleiben die Abstände. Im Txt-Format sind die Abstände und auch die Sonderzeichen verschwunden (war auch zu erwarten.)

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Martin,
vielen Dank für die Lesehilfe, derer ich aber nicht bedarf. Ich habe nicht nach Leerzeichen, sondern nach nichtdruckbaren Zeichen gefragt. Das ist etwas anderes als Leerzeichen, aber sei’s drum. Wenn da nichts ist, dann ist das Problem am ehesten beim Font zu suchen.
Hast Du den Font mal umgestellt? Ich habe bei einer ttf-Version der GillSans auch bei normalen Worten mit WordXP das gleiche Problem. Dies ist kein Font-Problem, da sich der Font in anderen Anwendungen problemlos benutzen läßt. Aber da Word eh spezifische Probleme insbesondere mit der Nutzung von Postscript-Fonts hat, würde ich da anstzen.
Benutzt Du genau den gleichen Font, welchen der Kollege, der das Dokument erstellt hat, benutzt hat?
In jedem Fall mal auf einen gut ausgebauten Font umstellen, welcher die benötigten Sonderzeichen in jedem Fall enthält. Mit TNR kannst Du nicht viel falsch machen. Wenn Du PC-Nutzer bist, kannst Du auch die Arial getrost probieren, wenn sie auch häßlich ist. Spielt ja keine Rolle. Oder Du lädst Dir die Gentium herunter, welche eine sehr große Zahl an Zeichen unterstützt.

Grüße,

Christian

1 „Gefällt mir“

Hallo, Christian!

Nun weiss ich also, dass die Menge der nichtdruckbare Zeichen die Leerzeichen enthält, aber noch etwas gr´ßer ist. Leider ist das nicht der Weg zum Erfolg.

Die Schrift „Arial Unicode MS“ zeigt, wenn ich sie bei Einfügen > Symbol > Schriftart einstelle, die Sonderzeichen an, die auch in meinem Text vorkommen. Demzufolge müssten die Sonderzeichen ja mit drin sein (wie die Grundgebühr).

Die Schrift darf ich nicht ändern, die ist festgelegt.

Wenn ich einen Absatz markiere und ihn in ein neues Dokument einfüge, verschwinden die Abstände trotz gleicher Schriftart. Beim Zurückkopieren sind sie wieder da.
Der Fakt, dass Word Probleme mit PS-Fonts hat, nützt mir nicht so viel, da die „Arial Unicode MS“ eine TTF-Schrift ist, PS-Schriften sind gar nicht installiert. Ich darf auch selbst nichts installieren.

Gruß, Martin.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]