Ich benutze das Office Proffessional Paket 2003 (mit Windows
XP). Ich
habe folgende Frage:
Ich habe zur Verwaltung von Textbausteinen in Excel eine
Tabelle
angelegt, in dem einzelen Textbausteine zu bestimmten
Arbeitsabläufen
aufgeschlüsselt sind. Die Bausteine hab ich verlinkt. Wenn ich
den
Link allerdings anklicke, wechselt Excel in Word (was ja auch
gut so
ist ;o)), macht mir eine neue Seite auf (was weniger gut ist)
ich nehme an es wird ein neues Dokument geöffnet!?
und
fügt dann den Textbaustein ein.
Da diese Bausteine in unterschiedliche Briefköpfe eingebaut
werden
sollen, möchte ich, daß der Link in das bereits geöffnete
Dokument,
also da wo der Cursor grade ist eingefügt wird.
Ist das irgendwie machbar? Kann man die Funktion, daß für
wirklich
jede Aktion eine neue Seite geöffnet wird, ganz unterbinden?
Mich
nervt es nämlich wenn selbst bei ner leeren Seite eine neue
Seite
geöffnet wird, wenn man eine Datei aufruft.
Für Hilfe wäre ich dankbar
Viele Grßße aus Aachen
Renate
Hallo Renate,
was Du vorhast ist nicht unbedingt die von mir bevorzugte Art Textbausteine für Word aufzubereiten. Dafür eignet sich die Autotext-Funktion in Word besser. Insbesondere auch deshalb, weil Text-Formatierungen bei Bedarf mitgespeichert werden. Die Auto-Texte können entweder in der Normal.dot oder in einer anderen DOT-Datei gespeichert werden. In deinem Fall zum Beispiel in der Dokumentvorlage für den Brief. Über die Symbolleiste „Autotext“ kann man die Baussteine zügig einfügen un muß nicht zwischen zwei Anwendungen hin- und herschalten.
Wäre es nicht einfacher für die verschiedenen Arbeitsabläufe jeweils eine eigene Word-Dokumentvorlage zu erstellen, statt den Brief jeweils neu zusammenzubasteln?
Ich habe keine Lösung, die die in EXCEL als Word-Text verlinkten Zellinhalte direkt an der Cursor-Position im aktuell in Word geöffneten Dokument einfügt. Aber einen einfachen Weg über die Zwischenablage kann ich dir anbieten.
Klickt man die Zelle in der EXCEL-Tabelle an, dann wird der Textinhalt in die Zwischenablage kopiert. In Word braucht man anschließend nur noch einzufügen. Das ist zwar ein Mausklick oder +C mehr als bei deiner Wunschvorstellung, geht aber immer noch zügig von der Hand.
Hier der MAKRO-Code, den du im EXCEL-VBA-Editor unter der entsprechenden Tabelle einfügen muß:
Private Sub Worksheet\_SelectionChange(ByVal Target As Excel.Range)
Dim Zellinhalt As DataObject
Set Zellinhalt = New DataObject
Zellinhalt.SetText Target.Value
Zellinhalt.PutInClipboard
Set Zellinhalt = Nothing
End Sub
Gruß
Franz