Verknüpfung einer Excel-Tabelle - Quelle ändern

Moin,

ich habe eine Word Datei, welche an mehreren Stellen verknüpfte Excel-Tabellen enthält. Sämtliche Original-Tabellen befinden sich in derselben Excel-Datei und werden dort bearbeitet. Wenn die Excel-Datei unter einem neuen Dateinamen gespeichert wird, muss für sämtliche Verknüpfungen in Word die Quellenangabe korrigiert werden.

Über Bearbeiten/Verknüpfungen/Quelle_ändern muss jedoch für jede einzelne Verknüpfung die neue Quelle ausgewählt werden - selbst wenn alle Verknüpfungen markiert waren, dann erscheint lediglich das Auswahlfenster automatisch mehrfach. Die richtige Excel-Datei muss jedoch per Hand ausgewählt werden.

Gibt es eine Möglichkeit, vermutlich als Makro, bei der zunächst der Namer/Pfad der neuen Quelldatei erfragt wird und dieser anschließend für alle im Word-Dokument vorhandenen Verknüpfungen übernommen wird?

Besten Dank im Voraus!

Moin,

ich habe eine Word Datei, welche an mehreren Stellen
verknüpfte Excel-Tabellen enthält. Sämtliche Original-Tabellen
befinden sich in derselben Excel-Datei und werden dort
bearbeitet. Wenn die Excel-Datei unter einem neuen Dateinamen
gespeichert wird, muss für sämtliche Verknüpfungen in Word die
Quellenangabe korrigiert werden.

Gibt es eine Möglichkeit, vermutlich als Makro, bei der
zunächst der Namer/Pfad der neuen Quelldatei erfragt wird und
dieser anschließend für alle im Word-Dokument vorhandenen
Verknüpfungen übernommen wird?

Besten Dank im Voraus!

Hallo McLeod,

das geht relativ einfach sowohl manuel als auch per Makro. Die Tastenkombis gelten für Word97.

1. Cursor am Dokument-Anfang positionieren
2. Feldfunktionen im gesamten Dokument anzeigen (+)
3. Mit Suchen und Ersetzen den alten EXCEL-Dateinamen durch den neuen ersetzen.
 bei Pfadangabe beachten, dass jeweils '\\' die Verzeichnisse trennen
4. Feldfunktionen im gesamten Dokument ausblenden (+)
5. Alles markieren (+A)
6. Felder aktualisieren ()

Per Makro sieht das ganze dann so aus:

Sub Verknuepfungaendern()
'
' Feldfunktionen anzeigen
 Selection.HomeKey Unit:=wdStory
 ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = True
' Eingabe Alter EXCEL-Dateiname
 Text1 = "Wenn Pfad der neuen Datei anders, dann auch Pfad/Teilpfad mit angeben im Format"
 Text2 = "C:\\Eigene Dateien\\DatenDatei.XLS"
 BoxTitel = "EXCEL-Verknüpfung ändern"
 BoxPrompt = "Dateiname-Alt? " & Chr$(10)
 BoxPrompt = BoxPrompt & Text1 & Chr$(10) & Text2 & Chr$(10)
 BoxVorgabe = "WWW\_EXCEL\_VERKNUEPFUNGEN2"
 DateiAlt = InputBox(BoxPrompt, BoxTitel, BoxVorgabe)
' Eingabe neuer EXCEL-Dateiname
 BoxPrompt = "Dateiname-Neu? " & Chr$(10)
 BoxPrompt = BoxPrompt & Text1 & Chr$(10) & Text2 & Chr$(10)
 DateiNeu = InputBox(BoxPrompt, BoxTitel, DateiAlt)
' Suchen und Ersetzen der Dateinamen in den Verknüpfungen
 Selection.Find.ClearFormatting
 Selection.Find.Replacement.ClearFormatting
 With Selection.Find
 .Text = DateiAlt
 .Replacement.Text = DateiNeu
 .Forward = True
 .Wrap = wdFindContinue
 .Format = False
 .MatchCase = False
 .MatchWholeWord = False
 .MatchWildcards = False
 .MatchSoundsLike = False
 .MatchAllWordForms = False
 End With
 Selection.Find.Execute Replace:=wdReplaceAll
' Feldfunktionen ausblenden
 ActiveWindow.View.ShowFieldCodes = False
' Felder aktualiseren
 Selection.WholeStory
 Selection.Fields.Update
 Selection.MoveLeft Unit:=wdCharacter, Count:=1
End Sub

Gruß
Franz

Normalerweise sollte es möglich sein das ganze ohne Makro zu erledigen,
bitte gehe wie folgt vor:

Öffne alle Verknüften Exceldateien die zu dem Worddokument gehören, auch die Worddatei öffnen, dann speicherst Du die Excel-Dateien in einem anderen Verzeichnis, aber bitte nicht über den Explorer, sondern über die Excel-Datei "Speichern unter, bei mir klappt das, ist aber Word 2000.

Gruß Holger

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]