Wie kann ich in MS-Word zwei aufeinanderfolgende Absätze mit zwei getrennten Rahmen versehen?
Weise ich Absatz „eins“ einen Rahmen zu, kein Problem.
Soll dann aber auch der zweite Absatz einen (eigenen) Rahmen bekommen, macht Word einen Gesamtrahmen um beide Absätze.
Ich bin wirklich am Verzweifeln, weil es für mich sehr wichtig ist, und ich auch die „Logik“ von MS-Word nicht verstehe.
Wenn ich einen Gesamtrahmen der zwei Absätze haben wollte, würde ich beide markieren und die Rahmenfunktion aufrufen.
Ich aber markiere Absatz ein, lasse einen Rahmen erstellen. Dann wird Absatz zwei markiert, und Word macht von sich aus einen gemeinsamen Rahmen.
Docelias
Grundsätzlich reicht zur Anwendung von Absatzformatierungen, wenn die Einfügemarke innerhalb des zu bearbeitenden Absatzes steht. Absätze markieren muss man nur, wenn mehrere aufeinanderfolgende Absätze gleich formatiert werden sollen.
Bei aufeinanderfolgenden Absätzen, die getrennt gerahmt werden sollen, ist die untere Linie gleichzeitig auch die obere Linie des Folgeabsatzes, was schon per se nicht gut aussieht und eigentlich auch keinen Sinn macht.
Zur Lösung Deines Problems würde ich zwischen die einzelnen Absätze eine Leerzeile einfügen, die Absatzmarke der Leerzeile markieren (jetzt wichtig!, falls nicht sichtbar Sonderzeichen einblenden) und für diese Markierung dann den Rahmen entfernen. Falls Dir der Abstand zwichen Deinen gerahmten Absätzen durch diese Leerzeile zu groß wird kannst Du die Zeichenhöhe der Leerzeile auf 1 Point setzen.
Viel Erfolg!
Gruß
MW
Hallo Docelias,
markiere alle zusammenhängenden Absätze denen du einen Rahmen verpassen möchtest. Zum Formatieren der markieren der Absätze dann nicht den Formatbutton „Rahmenlinie außen“ (Fensterrahmen) verwenden, sondern den Button „Alle Rahmenlienien“ (Rahmen mit Fensterkreuz). Dann werden auch die Linien zwischen den Absätzen eingefügt. (zumindest unter Word97 funktioniert das so)
Falls du über das Menü Format gehst, dann muß du in dem Rahmenformtierungsfenster außer dem aüßeren Rahmen auch eine horizontale Mittellinie aktivieren.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Das hat funktioniert. Die Logik von MS verstehe ich aber weiterhin nicht.
Geuß
Docelias
Hallo Magic Woman,
Deine Lösung ist elegant und einfach.
Ganz herzlichen Dank.
Gruß
Docelias