Wie kann ich in WORD einen Text in Spiegelschrift ausdrucken?
Um ein T-Shirt zu bedrucken habe ich mir eine teuere Aufbügelfolie gekauft, die leider spiegelverkehrt bedruckt werden muß. In der Gebrauchsanweisung steht „setzen Sie beim Drucker den Drucker auf spiegelverkehrt“ Das gibt es bei mir aber nicht. Ich habe einen Samsung Laserdrucker.
Weiß jemand Rat?
Vielen Dank im voraus,
Norbert
Hi Norbert,
es ist zwar nur eine Krücke - aber falls Du es in Word nicht hinbekommst, dann als Textblock in Powerpoint einfügen und dort spiegeln.
Gruß
Manfred
Hallo Norbert,
ich habe sowas immer mit einem Bildbearbeitungs-/Grafik-Programm gemacht. Da hast du auch viel mehr Möglichkeiten, mit dem Text zu spielen. Eine weitere Möglichkeit wäre - so du hast - MS-Publisher oder, wie schon erwähnt, Powerpoint.
Was das spiegeln von Text in Word betrifft, so glaube ich, schon mal gelesen zu haben, dass sowas möglich wäre. Aber sicher bin ich mir da nicht.
Aber wie gesagt, es gibt ja genügend Alternativen!
Gruß, Robi
Text in WordArt schreiben. Den kannst du spiegeln.
Gruß
Manfred
Aufbügelfolie gekauft,
Ich habe einen Samsung Laserdrucker.
Hi,
Gibt es inzwischen Bügelfolie, die mit nem Laser bedruckt werden kann? Nicht daß du dir das Bild auf die Walze bügelst…
Gruß Jack
Hi!
Einfachste Lösung:
Du gehst zu Google.de und gibst dort „Word“ und „Spiegelschrift“ ein. Da bekommst du 505 Antworten. Die erste lautet so:
Wenn Sie einen Postscriptfähigen Drucker besitzen, lohnt sich ein Blick in die Druckereinstellungen. Bei aktuellen Modellen liefert oft der Druckertreiber eine Funktion für den spiegelverkehrten Ausdruck. Gehen Sie in der Systemsteuerung auf „Drucker“, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf das Icon des installierten Druckers, und wählen Sie „Eigenschaften“. Suchen Sie nun unter „Druckeinstellungen“, „Erweitert“ oder einem ähnlichen Punkt nach einer entsprechenden Funktion.
Wenn der Drucker spiegelverkehrte Ausgaben unterstützt, finden Sie den Menüpunkt hier in der Liste der Optionen.
Sollte Ihr Drucker diese Möglichkeit nicht bieten, dann können Sie Spiegelschrift auch mit Word 97/ 2000/XP produzieren: Markieren Sie den zu spiegelnden Text, und gehen Sie in der Menüleiste von Word auf „Einfügen“. Klicken Sie auf den Menüpunkt „Grafik“, und wählen Sie aus der Liste die Funktion „WordArt“.
Im nächsten Dialogfenster suchen Sie sich aus den angebotenen Wordart-Vorlagen das passende Erscheinungsbild für Ihren Text aus und bestätigen mit „OK“. Klicken Sie anschließend mit der Maus auf eine der seitlichen Positionsmarken des Wordart-Objekts, und halten Sie die Maustaste gedrückt.
Ziehen Sie den Positionsrahmen zur gegenüberliegenden Positionsmarke und darüber hinaus. Ihr Text wird an dieser Marke horizontal gespiegelt. Diese Methode bietet den Vorteil, dass Sie in einem Text normale Schrift und Spiegelschrift mischen können.
Grüße
Heinrich
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Endlich
Danke Heinrich,
endlich hat es funktioniert.
Nachdem ich den vorhergehenden Hinweisen auf WordArt gefolgt bin, hatte mich inzwischen die Verzweiflung gepackt, weil ich in WordArt alles ausprobiert hatte aber nirgendwo den Schatten einer Spiegelungsmöglichkeit entdeckt hatte. Den Tip mit dem Rüberziehen hatte mir keiner verraten.
Vielen Dank,
Norbert
Drucker gerettet
Hallo Jack,
Du hast mir zwar die Freude an meinem T-Shirt-Druck versaut, aber trotzdem tausend Dank für die Rettung meines Laserdruckers!!!
Die Folie ist tatsächlich für Tintendrucker.
Ich werde Dich in mein Nachtgebet einschließen.
Norbert