Hallo Experten,
ich habe eine Wordvorlage für einen Brief:
Anschrift und Brieftext laufen als „normaler Text“, rechts habe ich einen Textrahmen mit dem Datum und weiteren Infos platziert.
Immer wenn ich die Anschrift auswähle und ersetze, verschwindet mein Textrahmen. (obwohl der Text darin nicht mit-markiert ist)
Wie kann ich den Textrahmen schützen?
Ingo
vermutlich hast du den „anker“ des textrahmens mit der adresse mitgelöscht. der anker müsste dir eigentlich angezeigt werden, wenn du alle sonderzeichen einblendest (das kleine pi-symbol).
den rahmen solltest du so formatieren können, dass der anker wo anders ist und damit etwas „geschützter“.
aber ganz andere frage: was für einen sinn soll der textrahmen überhaupt haben? nach meiner erfahrung machen textrahmen nur probleme (und wenns nur das problem ist, dass textrahmen in der normalansicht nicht angezeigt werden). mach doch einfach eine tabelle. geht viel einfacher, leichter zu formatieren, genauso genau zu positionieren und löst auch dein problem.
erwin
Danke Erwin,
das Verschieben des Ankers war der richtige Ansatz.
aber ganz andere frage: was für einen sinn soll der textrahmen
überhaupt haben? nach meiner erfahrung machen textrahmen nur
probleme (und wenns nur das problem ist, dass textrahmen in
der normalansicht nicht angezeigt werden). mach doch einfach
eine tabelle. geht viel einfacher, leichter zu formatieren,
genauso genau zu positionieren und löst auch dein problem.
Gute Frage. Ich habe das mit einer Tabelle probiert. Diese punktgenau zu platzieren, ohne dass sie sich später verschiebt erscheint mir noch schwieriger. Hier fehlt mir die Option, wieviel mm von Oben und vom Rand die Tabelle beginnt. (Soll auf ein bestehendes Briefpapier eingepasst werden.)
Hast Du da auch noch einen Tip?
Ingo
[…]
Gute Frage. Ich habe das mit einer Tabelle probiert. Diese
punktgenau zu platzieren, ohne dass sie sich später verschiebt
erscheint mir noch schwieriger. Hier fehlt mir die Option,
wieviel mm von Oben und vom Rand die Tabelle beginnt. (Soll
auf ein bestehendes Briefpapier eingepasst werden.)
Hast Du da auch noch einen Tip?
Hallo Ingo,
wenn du die erste Tabellenzeile nicht über den oberen Seitenrand positionieren willst/darst, dann füge als oberste Zeile ein leere Tabellenzeile ein, deren Höhe stellts mit der Option „genau“ auf den erforderlichen Wert ein. Auch für alle anderen Tabellenzeilen des Briefkopfes stellts du mit der Option „genau“ die Höhe ein, dann sind alle Positionen fixiert. Für das horizontale Positionieren verwendest du am besten Tabellenspalten, aber auch mit Absatzformaten kann man die Texte innerhalb der Tabellenfelder sehr gut positionieren
Gruß
Franz
nachtrag
wenn du die erste Tabellenzeile nicht über den oberen
Seitenrand positionieren willst/darst, dann füge als oberste
Zeile ein leere Tabellenzeile ein, deren Höhe stellts mit der
Option „genau“ auf den erforderlichen Wert ein. Auch für alle
anderen Tabellenzeilen des Briefkopfes stellts du mit der
Option „genau“ die Höhe ein, dann sind alle Positionen
fixiert. Für das horizontale Positionieren verwendest du am
besten Tabellenspalten, aber auch mit Absatzformaten kann man
die Texte innerhalb der Tabellenfelder sehr gut positionieren
bei word 2003 kann man bei den optionen zur tabelle selbst noch einstellen, dass word keine automatischen anpassungen der tabelle vornimmt. ansonsten wird die spaltenbreite teilweise automatisch an den text angepasst - was in deinem fall natürlich nicht gut ist.
ansonsten wäre dem hinweis von franz nichts hinzuzufügen…
vielleicht nur ein kleiner hinweis: man liest immer wieder in foren und fachzeitschriften, das word ganz gern die position von grafiken in umfangreichen dokumenten (z.b. diplomarbeiten) durcheinanderwürfelt. meiner erfahrung nach hängt das mit den positionsrahmen zusammen. ich selber warte einige dokumente mit über 300 seiten und sehr vielen grafiken und hatte noch nie ein problem mit der position der grafiken. das hängt aber damit zusammen, dass ich ausschließlich tabellen für die positionierung der grafiken verwende. das ist zwar weniger intuitiv als positionsrahmen, bringt aber immer nachvollziehbare ergebnisse.
wenn du aber trotzdem positionsrahmen verwenden willst, dann stelle bei den optionen ein, dass die position relativ zum blattrand angegeben wird (in deinem fall sinnvoll). dann hängt der anker auf der seite selbst und nicht am text, was ein unabsichtliches löschen oder verschieben vermeidet. hier kannst du dann auch wirklich millimetergenau arbeiten, ohne seitenränder etc. berücksichtigen zu müssen.
erwin