Hallo,
ich habe ein Inhaltsverzeichnis in Word mit eigenen Formatvorlagen erstellt. Die einzelnen Ebenen sind eingerückt und nummeriert entsprechend der Überschriften, auf die sich die Verzeichnisebenen beziehen. Der Text der jew. Überschrift wird hängend eingezogen. Ein Tabstop sitzt nur rechtsbündig am Ende der Zeile, wo sich die Seitenzahlen befinden. Allerdings sitzen dort nicht alle Seitenzahlen: Wenn die Überschrift relativ kurz ist, wird die Seitenzahl schon kurz dahinter angezeigt, denn auch dort sitzt ein Tabstop, wie ich festgestellt habe. Diesen tabstop habe ich jedoch weder selbst angelegt, noch kann ich ihn irgendwo in den Einstellungen der Formatvorlagen finden, also auch nicht aus der Vorlage löschen.
Direktes Löschen im Inhaltsverzeichnis funktioniert natürlich, wird jedoch nicht in die Formatvorlage übernommen. Wenn ich die Option „Automatisch aktualisieren“ aktiviere, so kann ich den Tabstop löschen oder zum hängenden Einzug verschieben (wo er, glaube ich, eigentlich hingehört). Das wird zwar in die Vorlage übernommen, jedoch taucht bei erneutem Akualisieren (manuell) nun ein zusätzlicher (!) Tabstop an der Stelle auf, wo ich ihn gerade zu entfernen glaubte.
Wo liegt der Fehler?
Was will mir WORD damit sagen?
Viele Grüße
Lars
Wenn die Überschrift
relativ kurz ist, wird die Seitenzahl schon kurz dahinter
angezeigt, denn auch dort sitzt ein Tabstop, wie ich
festgestellt habe. Diesen tabstop habe ich jedoch weder selbst
angelegt, noch kann ich ihn irgendwo in den Einstellungen der
Formatvorlagen finden, also auch nicht aus der Vorlage
löschen.
Hallo, Lars,
ich würde sagen, das hat etwas mit den automatischen Tabstopps (i.d.R. alle 1,25 cm) zu tun. Markiere mal die entsprechende Zeile, in der ein solcher Tabstopp vorkommt und geh dann über Format/Tabstopp. Hier sollte dein angelegter Tabstopp angezeigt werden.
Wenn der automatische dort nicht angezeigt wird, dann lösche alle Tabstopps mithilfe des Buttons, lege die Standardtabstopps auf 0 cm fest und füge deinen rechtsbündigen Tabstopp wieder ein. Das sollte dann funktionieren.
Gib doch mal Laut, ob´s geklappt hat?!
Grüße
Baba
Noch kein Erfolg!
lege die
Standardtabstopps auf 0 cm fest und füge deinen rechtsbündigen
Tabstopp wieder ein. Das sollte dann funktionieren.
Hallo Baba,
das hat nur bedingt geklappt. Der automatische Standard-Tabstopp ließ sich auf Deine Weise entfernen. (Er lässt sich auch auf andere Arten direkt löschen.) Er ist jedoch wieder da, wenn ich das gesamte Inhaltsverzeichnis aktualisiere, (was ich demnächst noch häufiger machen muss, da sich die Überschriften immer noch ändern).
Das Problem muss also in der Formatvorlage für die Verzeichnise liegen, oder?
Viele Grüße
Lars
Hi Lars,
ist jetzt nicht bös gemeint, nur ein praktischer Tip.
Er ist
jedoch wieder da, wenn ich das gesamte Inhaltsverzeichnis
aktualisiere, (was ich demnächst noch häufiger machen muss, da
sich die Überschriften immer noch ändern).
Warum lässt Du das mit dem Formatieren nicht einfach, bis Du fertig bist und sich nichts mehr ändert? Ich weiß, damit ist das Problem nicht gelöst (denn das kann ich nicht), aber umgangen 
LG,
Nic
1 „Gefällt mir“
Hallo Nic,
ich denke, ich löse Probleme lieber als sie zu umgehen, finde ich auch grundsätzlich eleganter. Schließlich lernt man dabei. Und es ergeben sich keine Folgeprobleme aus den nichtgelösten.
Aber wenn sich das Problem nicht in angemessener Zeit lösen lässt, bleibt mir sicherlich nichts anderes übrig, als auf deinen „Tipp“ zurückzukommen. 
Viele Grüße
Lars