Frz. Anführungszeichen

Liebe WORD-Experten,

ich brauche für einen Artikel diese frz. Anführungszeichen, die mit der Spitze nach Innen: »«.

Kann ich das bei Word irgendwo anstellen/umstellen, dass diese immer genutzt werden? (und dann auch wieder zurückstellen?

Danke und viele Grüße,

Barbara

Hallo Barbara,

Du kannst über „Extras“ - „Sprache“ - „Sprache festlegen“ einfach Französisch auswählen. Dann macht Word automatisch aus dem " ein » und das so lange, bis die Sprache wieder umgestellt wird.

Gruß
Torben

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Barbara,

für dieses Problem gibt es unterschiedliche Lösungen. Ich habe es nicht probiert, fürchte aber, daß die Umstellung der Sprache nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führen wird, weil in Frankreich die Guillemets «so» gesetzt werden, während in Deutschland nur »so« korrekt ist. Das könnte also zu Problemen führen.
Was für eine Schriftart verwendest Du? Bei Verwendung von Standard-Schriftarten wie z.B. »Times New Roman« kannst Du einfach das Zeichen mit einem shortcut belegen und schon ist das Problem erledigt.
Seit einiger Zeit gibt es auch von Microsoft den sog. Keyboard Layout Creator, welches ich nutze, um u.a. Guillemets als Standard nutzen zu können. Du findest ihn hier:
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
Mit diesem kleinen Programm kann man die Tasten des Keyboards mit beliebigen Zeichen belegen. Aus Erfahrung kann ich sagen: Mit Guillemets funktioniert es einwandfrei. Man kreiert sich ein eigenes Layout, welches ins System als eigene »Input Language« eingebunden wird. Man kann also auf diese Weise zügig zwischen den Layouts hin- und herschalten, so man das möchte.
Schließlich bleibt natürlich auch die Möglichkeit, sich ein Makro zu schreiben/aufzunehmen. Du mußt einfach ein Makro mit einem von Dir gewünschten shortcut versehen und diesem zuordnen, daß es das Guillemet setzt. Per Makrorekorder kann man einfach Alt +0187 bzw. Alt +0171 »aufnehmen«. Bei der Ausgabe kommt’s richtig raus.

Viel Spaß bei der Bastelei,

Christian

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Christian,

ok, danke für die guten infos! Dann geh ich jetzt mal basteln…:smile:,

grüßlis,

barbara

wie kann man die Anführungszeichen austauschen?
Hi,

momentan habe ich mit einem ähnlichen Problem zu kämpfen, allerdings ist es bei mir so, dass ich einen längeren Text mit „Gänsefüßchen“ habe und diese durch die »frz. Anführungsteichen« ersetzen möchte.
Ich habs also naheliegenderweise mit der edit=>replace versucht, aber das hat nicht funktioniert: Es kommt keine Fehlermeldung oder ähnliches, Word tut einfach so als wäre das Ersetzen abgeschlossen obwohl überall nach wie vor Gänsefüßchen stehen.

Gibt es eine andere Möglichkeit?

Vielen Dank
Sebastian

für dieses Problem gibt es unterschiedliche Lösungen. Ich habe
es nicht probiert, fürchte aber, daß die Umstellung der
Sprache nicht unbedingt zum gewünschten Ergebnis führen wird,
weil in Frankreich die Guillemets «so» gesetzt werden, während
in Deutschland nur »so« korrekt ist. Das könnte also zu
Problemen führen.
Was für eine Schriftart verwendest Du? Bei Verwendung von
Standard-Schriftarten wie z.B. »Times New Roman« kannst Du
einfach das Zeichen mit einem shortcut belegen und
schon ist das Problem erledigt.
Seit einiger Zeit gibt es auch von Microsoft den sog. Keyboard
Layout Creator, welches ich nutze, um u.a. Guillemets als
Standard nutzen zu können. Du findest ihn hier:
http://www.microsoft.com/globaldev/tools/msklc.mspx
Mit diesem kleinen Programm kann man die Tasten des Keyboards
mit beliebigen Zeichen belegen. Aus Erfahrung kann ich sagen:
Mit Guillemets funktioniert es einwandfrei. Man kreiert sich
ein eigenes Layout, welches ins System als eigene »Input
Language« eingebunden wird. Man kann also auf diese Weise
zügig zwischen den Layouts hin- und herschalten, so man das
möchte.
Schließlich bleibt natürlich auch die Möglichkeit, sich ein
Makro zu schreiben/aufzunehmen. Du mußt einfach ein Makro mit
einem von Dir gewünschten shortcut versehen und diesem
zuordnen, daß es das Guillemet setzt. Per Makrorekorder kann
man einfach Alt +0187 bzw. Alt +0171 »aufnehmen«. Bei der
Ausgabe kommt’s richtig raus.