Word: zur gespeicherten Version zurück?

Hallo!

Von Apple ein wenig verwöhnt, vermisse ich bei Word die Option, zur gespeicherten Version zurückzukehren.

Beispiel: Ich ändere an einem Dokument etwas (oder vielleicht sogar etwas viel *g*), das mir dann aber nicht so gut gefällt, und ich hätte gerne wieder die gespeicherte Fassung.
Auf dem Apple mit „WriteNow“ (Schreibprogramm) ging das ganz einfach: „Revert to saved“ brachte die zuletzt gespeicherte Version wieder.

In Word behelfe ich mir, indem ich das Dokument ungesichert schließe und dann wieder öffne.

Meine Frage an die Experten:

Geht das auch einfacher?

Hanna

Hi Hanna,

Datei > Öffnen…, hier die Datei auswählen, darauf kommt die Abfrage „Soll wieder hergestellt werden?“. Sehr viel einfacher ist das allerdings auch nicht…

Gruß Ralf

Hallo Ralf,

danke für den Tipp - aber Du hast recht: sehr viel einfacher ist es nicht.
Da ich auf meiner Festplatte einigermaßen eine Ordnungsstruktur habe, habe ich sechs mal doppelklicken müssen, bis ich das Dokument wieder öffnen konnte - da bin ich mit dem ungesicherten Schließen und wieder Öffnen schneller …

Hanna,
die sich manchmal die Vorteile von Apple und die Vorteile von Windows in einem einzigen Computer wünscht …

Hallo,

du hast noch zwei andere Möglichkeiten:

Eine Sicherungskopie beim Start anlegen lassen (Optionen, speichern, Haken bei Sicherungskopie erstellen). Dann hast du im Dokument „Dateiname.wbk“ den Stand vor dem Öffnen des Dokuments.

Du arbeitest mit Versionen. Das dürfte in etwa dem entsprechen, was du von Apple kennt. Infos dazu findest du in der Wordhilfe. Gib dort einfach mal ein: „Informationen zum Speichern verschiedener Versionen eines Dokuments“. (Sorry, aber ist mir gerade zu lange, das hier im Detail zu erklären und auf automatisch und manuell und speichern einer Version als Datei einzugehen… Ist aber praktisch.)

salut

gernot

hi hanna

ein simples kleines makro sollte den selben komfort wie auf dem apfel bringen. wenn du interesse hast, kann ich dir ja mal ein kleines add-in zur verfügung stellen, dass nix anderes macht, als die aktuelle datei schließen und neu öffnen - inkl. integration ins datei-menü. melde dich, falls du sowas haben möchtest und dir nicht selber erstellen kannst. gib aber bitte unbedingt die genaue version von word an, die du verwendest - sonst gibt es ev. unliebsame überraschungen…

erwin