… das kann man ja mit dem eingebauten Grafikeditor machen, um in den Text Grafiken einzubauen, zumindest für einfache Sachen, technische Doku u.ä.
Ich nehme ein Textfeld als Rahmen (so empfiehlt die Hilfe, früher gab’s Positionsrahmen) und zeichne darin die einzelnen Elemente: Rechtecke, Linien, Texte usw.
Wie kann ich alle Elemente auswählen und mit dem Textfeld zu einer Gruppe machen? In Powerpoint ziehe ich einfach ein Lasso mit der Maus und sage „Gruppieren“.
Bisher habe ich noch nichts Besseres gefunden, als alle Elemente einzeln anzuklicken (mit Shift), was sehr mühsam ist.
Das Textfeld hatte ich vorher so formatiert, dass der Text drum herum fließt. Gruppiere ich, so ist plötzlich das Textfeld wieder über dem anderen Text !!! Wieder muss ich es neu formatieren - bei jeder Änderung natürlich!
Wie kann ich ein Textfeld so formatieren, dass der Text darin horizontal und vertikal zentriert ist?
Danke, Stucki
… der immer Kopfkrämpfe kriegt, wenn er mit Winword arbeitet oder einfach zu doof dafür ist …
… das kann man ja mit dem eingebauten Grafikeditor machen,
um in den Text Grafiken einzubauen, zumindest für einfache
Sachen, technische Doku u.ä.
Ich nehme ein Textfeld als Rahmen (so empfiehlt die Hilfe,
früher gab’s Positionsrahmen) und zeichne darin die einzelnen
Elemente: Rechtecke, Linien, Texte usw.
Wie kann ich alle Elemente auswählen und mit dem
Textfeld zu einer Gruppe machen? In Powerpoint ziehe ich
einfach ein Lasso mit der Maus und sage „Gruppieren“.
Bisher habe ich noch nichts Besseres gefunden, als alle
Elemente einzeln anzuklicken (mit Shift), was sehr mühsam ist.
In der Symbolleiste „Zeichnen“ gibt es den Button „weißer Pfeil“ für Objekte markieren. Diesn aktivieren, dann funktioniert das „Lasso“.
Das Textfeld hatte ich vorher so formatiert, dass der Text
drum herum fließt. Gruppiere ich, so ist plötzlich das
Textfeld wieder über dem anderen Text !!! Wieder muss ich es
neu formatieren - bei jeder Änderung natürlich!
Das scheint ein Bug in Word zu sein - passiert bei mir auch. Einziger Ausweg: In Deinem Fall würde ich das Textfeld nicht mit Gruppieren.
Du kannst aber auch das Textfeld in einen Postionsrahmen konvertieren (vie Format --> Textfeld formatieren --> Register „Textfeld“. Anschließend kannst Du die Zeichenelemente im Positionsrahmen positionieren.
Wie kann ich ein Textfeld so formatieren, dass der Text
darin horizontal und vertikal zentriert ist?
Direkt nicht möglich, aber via Tabelle. Füge in das Textfeld eine Tabelle ein mit einer Zeile und einer Spalte. Die Größe des Tabellenfeldes paßt Du an die Größe des Textfeldes an. Im Tabellenfeld kannst Du den Text horizontal und vertikal ausrichten. ggf auch noch die Textastände für das Textfeld anpassen.
Danke, Stucki
… der immer Kopfkrämpfe kriegt, wenn er mit Winword arbeitet
oder einfach zu doof dafür ist …
Word ist eben ein Text-Verarbeitungsprogramm und kein Desktop-Publishing-Programm
zunächst geh mal auf www.openoffice.org und lade dir das open office runter. dauert etwas, ist aber gratis.
nach der installation starte den grafik-editor. damit kannst du halbwegs vernünftig grafiken erstellen.
die fertige grafik kannst du wie gewohnt mit dem „lasso“ einfangen und mit bearbeiten->kopieren in die zwischenablage kopieren.
im word rufe nun „bearbeiten->inhalte einfügen“ auf und füge die grafik ein.
über format->grafik->layout->über den text kannst du nun die grafik frei positionieren. natürlich geht auch freies skalieren etc.
du könntest natürlich auch (gott behüte) den text gleich in open office weiterschreiben. aber das würde ja nur den zorn von big bill auf dich lenken. ausserdem würde das den heerscharen der microsoft programmierer ja den job kosten, und das wollen wir ja alle nicht. also brav weiterhin ca. € 400,-- auf das microsoft spendenkonto einzahlen, damit man sich mit unausgegohrener software ärgern darf. ];->
In der Symbolleiste „Zeichnen“ gibt es den Button „weißer
Pfeil“ für Objekte markieren. Diesn aktivieren, dann
funktioniert das „Lasso“.
Danke, funktioniert. Warum aber gibt’s dazu keinen Hinweis in der Online-Hilfe? Da steht nur:
Markieren Sie die Objekte, die Sie gruppieren möchten, indem Sie die UMSCHALTTASTE gedrückt halten, während Sie auf die Objekte klicken.
Klicken Sie auf der Zeichnen-Symbolleiste auf Zeichnen, und klicken Sie dann auf Gruppierung.
Also die umständliche Methode.
Das Textfeld hatte ich vorher so formatiert, …
Das scheint ein Bug in Word zu sein - passiert bei mir auch.
… wohl nicht der einzige Bug. Ich will hier nicht wieder einen Kreuzzug gegen Microsoft/Winword starten, habe aber manchmal das Gefühl, dass, macht man etwas mehr als schöne Briefe schreiben, dann hangelt man sich nur von Bug zu Bug.
Einziger Ausweg: In Deinem Fall würde ich das Textfeld nicht
mit Gruppieren.
Funktioniert. Danke.
Du kannst aber auch das Textfeld in einen Postionsrahmen
konvertieren (vie Format --> Textfeld formatieren -->
Register „Textfeld“. Anschließend kannst Du die
Zeichenelemente im Positionsrahmen positionieren.
Warum hat man denn den Positionsrahmen abgeschafft? „Textfeld“ - darin Zeichnungsobjekte zu plazieren, ist schon ein ziemlich schräger Gedanke.
Wie kann ich ein Textfeld so formatieren, dass der Text
darin horizontal und vertikal zentriert ist?
Direkt nicht möglich, aber via Tabelle.
Also wieder eine Krücke …
Word ist eben ein Text-Verarbeitungsprogramm und kein
Desktop-Publishing-Programm
Das sehe ich ganz anders! Ich mache kein Desktop-Publishing, ich mache nur ganz einfache technische Dokumentation - Text mit ein paar Strichzeichnungen darin. Und wenn Word das nicht kann, gehört es eigentlich auf den Müll. Werde mich jetzt endgültig nach was anderem umsehen.
Ich könnte ein Buch füllen mit Merkwürdigkeiten und Irrationalitäten, die ich in der letzten Woche mit Word erlebt habe. Oft habe ich gesagt, „die Word-Programmierer haben einen Knall.“
Vielleicht hätte ich die Zeit für den Kauf, Installation und Einarbeitung in ein anderes Programm verwenden sollen …
Das sehe ich ganz anders! Ich mache kein Desktop-Publishing,
ich mache nur ganz einfache technische Dokumentation - Text
mit ein paar Strichzeichnungen darin. Und wenn Word das nicht
kann, gehört es eigentlich auf den Müll.
Ich arbeite mit Word, seit es erfunden wurde. Und ich verdiene mein Brot damit (Erstellen technischer Dokumentationen mit vielen hundert Seiten und bis zu tausend Abbildungen je Dokument). Das geht PROBLEMLOS!
Wer über Word schimpft, benutzt es entweder für den falschen Zweck oder ist nicht bereit, sich mit den Möglichkeiten seines Werkzeugs zu befassen. Mit einer solchen Einstellung wird man auch in anderen Programmen scheitern.
Das sehe ich ganz anders! Ich mache kein Desktop-Publishing,
ich mache nur ganz einfache technische Dokumentation - Text
mit ein paar Strichzeichnungen darin. Und wenn Word das nicht
kann, gehört es eigentlich auf den Müll. Werde mich jetzt
endgültig nach was anderem umsehen.
Ich könnte ein Buch füllen mit Merkwürdigkeiten und
Irrationalitäten, die ich in der letzten Woche mit Word erlebt
habe. Oft habe ich gesagt, „die Word-Programmierer haben einen
Knall.“
Vielleicht hätte ich die Zeit für den Kauf, Installation und
Einarbeitung in ein anderes Programm verwenden sollen …
Das wiederum kann ich nicht nachvollziehen. Ich arbeite seit ca. 15 Jahren (wenn auch nicht ganz freiwillig) mit den verschieden Versionen bis Word97.
Bei „Text - mit ein paar Strichzeichnungen“ hatte ich bisher selten Probleme.
Dabei habe ich mir bei umfangreichen Dokumenten drei Grundsätze zur Regel gemacht:
Verändere nie die Dokumentvorlage „Standard“
Benutze nie die Dokumentvorlage „Standard“
Verwende Formatvorlagen bis zum Exzess. Am Besten in Verbindung mit einer gut sortierten Dokumentvorlage.
Ob die Programmierer von Word jetzt an der einen oder anderen Stelle eine schlechtere oder bessere Lösung eingebaut haben als die Konkurenz, kann ich nicht beurteilen, da ich mich mit anderen Textverarbeitungen außer WORDPERFECT 5.1 für DOS nicht so intensiv befassen mußte.
Eines ist aber sicher:
Ohne gute Kenntnis eines Programms, kann man ggf. auch die eigenen Wünsche an die Gestaltung eines Dokuments nicht optimal umsetzen.
Wie gesagt, kein „Kreuzzug“ hier gegen Microsoft. Ich meine auch nur Winword. Excel z.B. halte ich für ein excellentes Programm, mit dem ich gerne arbeite und bei dem ich den Eindruck habe, dass die Leute wirklich darüber nachgedacht haben, was gute Funktionalität und gute Bedienoberfläche ist!
Trotzdem noch ein paar Erwiderungen:
Wer über Word schimpft, benutzt es entweder für den falschen
Zweck …
Wie gesagt: Einfache technische Doku - 37 Seiten, ca. 30 Abbildungen, also eher was Kleines.
… oder ist nicht bereit, sich mit den Möglichkeiten seines
Werkzeugs zu befassen. Mit einer solchen Einstellung wird man
auch in anderen Programmen scheitern.
Zumindest bei Programmen, die nicht dem Stand der Technik entsprechen, Programme, für die man als alter Software-Entwickler (ja, das bin ich!) erstmal zeitintensiv in die Beschreibung einlesen muss oder gar einen Kurs belegen muss.
Bei einfachen Anwendungen, für die man bestenfalls 10% der Funktionalität benötigt, muss man als einigermaßen PC-Erfahrener intuitiv arbeiten können. Das ist Stand der Technik!
Kleine Beispiele:
In der Layoutansicht wird immer sofort ein neuer Seitenumbruch über das gesamte Dokument gemacht, auch wenn ich ganz hinten auf einer fast leeren Seite einen Zeilenvorschub einfüge. Da sitzt man dann davor und wartet, und wartet, und wartet. Und nichts ist zu finden, wie man das abstellt.
Will man wissen, wie ein Inhaltsverzeichnis in einem lokalen (!) Dokument gemacht wird, schaut in die Hilfe, findet man „Beim Erstellen von Web-Seiten…“. Was soll ich damit? Ich will keine Webseite machen!
Ungruppieren einer Zeichnung (4 Rechtecke, 6 Striche), um die der Text herumfliesst: Die Zeichnung liegt plötzlich wieder über dem Text, meine Grafik ist regelrecht explodiert: Eine Linie ist weg, also neu reinzeichnen, Änderungen machen, alles wieder gruppieren … die Zeichnung liegt wieder über dem Text, also Zeichnung neu formatieren, dass der Text drumrum fliesst. Beim Weiterarbeiten entdecke ich die verlorene Linie eine Seite weiter - so richtig im Text versteckt …
Von Dingen wie Letzterem könnte ich, wie gesagt, Bücher füllen.
zunächst einmal, um das gleich klarzustellen, Word macht immer alles richtig, weil Microsoft *die* Profifirma für Profis ist. Wenn es nicht tut, dann bist *DU* schuld. Klar soweit?
[…]
Zumindest bei Programmen, die nicht dem Stand der Technik
entsprechen, Programme, für die man als alter
Software-Entwickler (ja, das bin ich!) erstmal zeitintensiv in
die Beschreibung einlesen muss oder gar einen Kurs belegen
muss.
Wenn Du für Doku von Software das richtige Tool suchst, und Du in einer der Sprachen C, C++, Objective C, C#, Java, Python, IDL, PHP, oder D entwickelst, dann gibt es wohl nichts anschauenswerteres als Doxygen in Verbindung mit LaTeX:
Beide Tools sind Open Source und *sehr* ausgereift. Natürlich erreicht nichts die Perfektion von Word, aber für Softwareentwickler tut es vielleicht auch ausnahmsweise mal was anderes