Hi!
Folgendes Problem:
Ich habe einen längeren Text den ich ausdrucken will, und zwar im Format DinA5. Das würde dann natürlich darauf hinauslaufen dass ich jeweils zwei A5-Seiten nebeneinander auf ein A4-Blatt drucken würde.
Desweiteren hätte ich gern beidseitig bedruckte Seiten, so dass ich den Ausdruck dann zusammenheften oder binden kann, als ein Heft.
Der springende Punkt ist: Wenn ich einstelle dass je 2 Seiten Text auf ein A4-Blatt gedruckt werden und dass die Blätter beidseitig gedruckt werden, dann sind die Seiten in der falschen Reihenfolge. Seite 1+2 auf der Vorderseite, Seite 3+4 auf der Rückseite, und somit Seite 4 auf der Rückseite von Seite 1.
Wie bekomme ich es (in Word oder Acrobat) hin dass die Blätter so bedruckt werden dass ich sie schneiden und dann, mit den Seiten in der korrekten Reihenfolge, zusammenheften kann?
Vielen Dank!
Sebastian
Fineprint? Bookprint?
Hallo Sebastian,
Vieleicht hilft dir Fineprint oder Bookprint
Diese „benehmen“ sich, wie ein installierter Drucker, somit kannst du bei der Druckerauswahl Fineprint auswählen, dann öffnet sich das Tool und du kannst deine Einstellungen vornehmen. Von dort aus kannst du dann den Drucker auswählen und drucken.
Eine google-Suche nach Fineprint oder Bookprint bringt etliche Downloadmöglichkeiten.
Versuchs’s doch einfach mal.
Gruß
Sticky
Hallo,
hier wird’s für Word erklärt:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Booklet.htm
ansonsten kannst du noch mit dem Stichwort „Druck Broschüre“ oder „Broschürendruck“ mit einer Suchmaschine suchen.
Gerhard
habs hingekriegt
Habs hingekriegt, mit der integrierten Funktion von Word =)
Ich wusste nicht dass es da inzwischen sowas gibt, habs erst durch die Seite erfahren. Bin noch die früheren Word-Versionen gewöhnt, weil ich nicht so oft drucken muss (zumindest nicht sowas spezielles).
Vielen Dank für eure Hilfe!
Sebastian