Hi Anja,
Hallo,
nur meine Freunde duerfen mich Anja nennen.
durch die Trennung wird die Anzahl der Leerzeichen in der
Zeile verkleinert.
Haeh? Ich moechte sogar soweit gehen, dass die Anzahl der Leerzeichen in einer Zeile mit Trennung vergroessert wird, ziemlich genau um eins. Wobei Word immer am rechten Rand ein Leerzeichen stehen hatte, dann in dem Falle bleibt es konstant.
Die Breite der Zwischenräume wird dann ganz simpel
kalkuliert: Anzahl Leerzeichen / Anzahl Zwischenräume.
Hm, irgendwie haben wir ein unterschiedliches Verstaendnis fuer die Begriffe Leerzeichen und Zwischenraum. Deren Anzahl sollte in einer Zeile eigentlich ziemlich gleich sein. Ich wuerde fuer die Breite der Zwischenraeume eher ansetzen (Zeilenbreite - Textbreite) / Anzahl Leerzeichen.
Was sollte denn darüber hinaus noch möglich sein, um die
Zwischenräume klein zu halten? Mehr geht eben nicht.
Oh, da geht noch viel mehr. Der Umbruch-Algorithmus vom Word sieht aber ungefaehr so aus:
wenn (Textbreite + Breite Token \> Zeilenbreite)
dann
Absatz = Absatz + Umbruch + Token
Textbreite = Breite Token
sonst
Absatz = Absatz + Token
Textbreite = Textbreite + Breite Token
goto 0
Token ist dabei entweder Wort oder Silbe. Sowas kann aber heutzutage jeder dahergelaufene Browser (ich glaube nur der IE mit Trennung, falls vom Autor markiert), selbst manpages werden so formatiert (mit _automatischer_ Trennung).
Woanders wird nicht nur die aktuelle Zeile betrachtet, sondern der ganze Absatz. Dabei ist Bedingung, dass sich die Breite der Zwischenraeume von einer Zeile zur naechsten nur um ein gewisses Mass aendern darf. Kann das nicht erreicht werden wird dazu ggf. die vorhergehende Zeile auch noch veraendert. Das wird so lange mit dem ganzen Absatz gemacht, bis es keine der von Word bekannten weissen Flecken mehr darin gibt. Kann das nicht erreicht werden, wird eine Warnung ausgegeben und der Autor kann ggf. selbst Hand anlegen.
Und was heißt „extrem viele wörter getrennt“? Je besser getrennt
wird, desto kleiner werden doch die Zwischenräume, und je kleiner
sie sind, desto gleichmäßiger sehen sie aus.
Nein. Man versucht auch zu verhindern, dass unzaehlige Trennstriche am rechten Rand untereinander stehen. IIRC wird ein Maximum von 3 empfohlen. Weiss jemand, wie und ob hier moderne Textsatzsysteme darauf eingehen?
Nebenbei gesagt: Blocksatz finde ich potthässlich.
Geschmacksfrage.
Gruss vom Frank.