Silbentrennung im Blocksatz

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei meine Diplomarbeit zu formatieren und habe folgendes Problem: Ich habe die Arbeit im Blocksatz formatiert und da die Abstände zwischen den einzelnen Wörtern sehr ungleich ist, die Silbentrennung aktiviert.
Dies sieht jedoch ziemlich hässlich aus, da ungefähr in jeder 3. bis 4. zeile ein wort getrennt wurde.

was kann ich tun, damit nicht mehr so extrem viele wörter getrennt werden und die abstände zwischen den einzelnen wörtern trotzdem gleich aussehen?

Für eure Hilfe möchte ich mich schon im voraus bedanken.

Herzliche Grüße,
Anja

Hi Anja,

durch die Trennung wird die Anzahl der Leerzeichen in der Zeile verkleinert. Die Breite der Zwischenräume wird dann ganz simpel kalkuliert: Anzahl Leerzeichen / Anzahl Zwischenräume. Was sollte denn darüber hinaus noch möglich sein, um die Zwischenräume klein zu halten? Mehr geht eben nicht. Und was heißt „extrem viele wörter getrennt“? Je besser getrennt wird, desto kleiner werden doch die Zwischenräume, und je kleiner sie sind, desto gleichmäßiger sehen sie aus.

Nebenbei gesagt: Blocksatz finde ich potthässlich. Hässlicher jedenfalls als Trennstellen.

Gruß Ralf

OT

Nebenbei gesagt: Blocksatz finde ich potthässlich.

nebenbei gefragt: was findest du schöner?

Dies sieht jedoch ziemlich hässlich aus, da ungefähr in jeder
3. bis 4. zeile ein wort getrennt wurde.

schlag mal ein beliebiges buch auf und vergleiche das verhältnis von zeilen ohne trennung und zeilen mit trennung mit dem selben verhältnis bei deinem text. ich vermute, daß der unterschied nicht sehr groß sein wird - dabei wurde das buch aller wahrscheinlichkeit nach von profis gesetzt.

was kann ich tun, damit nicht mehr so extrem viele wörter
getrennt werden und die abstände zwischen den einzelnen
wörtern trotzdem gleich aussehen?

am besten den text umschreiben… in jeder zeile, in der die abstände zu groß sind, ein paar wörter verlängern, und in denen, bei denen am ende getrennt wird, ein paar wörter kürzen.

der blocksatz tut nichts anderes, als den linksbündigen flattersatz, bei dem die abstände gleich, aber die zeilen ungleich lang sind, in die breite zu ziehen… nur eben nicht gleichmäßig: kürzere zeilen stärker und längere zeilen weniger stark, damit insgesamt alle zeilen auf die gleiche länge kommen. das kann man eigentlich nur mit den wortabständen erreichen… theoretisch könnte man auch den zeichenabstand minimal variieren, aber ich wette mit dir, daß du mit dem ergebnis auch nicht zufrieden wärst. daher werden zu lange zeilen abgetrennt… die welt wartet noch immer auf eine erfindung, die dieses dilemma löst… vielleicht gelingt es dir ja.

Hi Anja,

Hallo,

nur meine Freunde duerfen mich Anja nennen.

durch die Trennung wird die Anzahl der Leerzeichen in der
Zeile verkleinert.

Haeh? Ich moechte sogar soweit gehen, dass die Anzahl der Leerzeichen in einer Zeile mit Trennung vergroessert wird, ziemlich genau um eins. Wobei Word immer am rechten Rand ein Leerzeichen stehen hatte, dann in dem Falle bleibt es konstant.

Die Breite der Zwischenräume wird dann ganz simpel
kalkuliert: Anzahl Leerzeichen / Anzahl Zwischenräume.

Hm, irgendwie haben wir ein unterschiedliches Verstaendnis fuer die Begriffe Leerzeichen und Zwischenraum. Deren Anzahl sollte in einer Zeile eigentlich ziemlich gleich sein. Ich wuerde fuer die Breite der Zwischenraeume eher ansetzen (Zeilenbreite - Textbreite) / Anzahl Leerzeichen.

Was sollte denn darüber hinaus noch möglich sein, um die
Zwischenräume klein zu halten? Mehr geht eben nicht.

Oh, da geht noch viel mehr. Der Umbruch-Algorithmus vom Word sieht aber ungefaehr so aus:

wenn (Textbreite + Breite Token \> Zeilenbreite)
 dann
 Absatz = Absatz + Umbruch + Token
 Textbreite = Breite Token
 sonst
 Absatz = Absatz + Token
 Textbreite = Textbreite + Breite Token
 goto 0

Token ist dabei entweder Wort oder Silbe. Sowas kann aber heutzutage jeder dahergelaufene Browser (ich glaube nur der IE mit Trennung, falls vom Autor markiert), selbst manpages werden so formatiert (mit _automatischer_ Trennung).

Woanders wird nicht nur die aktuelle Zeile betrachtet, sondern der ganze Absatz. Dabei ist Bedingung, dass sich die Breite der Zwischenraeume von einer Zeile zur naechsten nur um ein gewisses Mass aendern darf. Kann das nicht erreicht werden wird dazu ggf. die vorhergehende Zeile auch noch veraendert. Das wird so lange mit dem ganzen Absatz gemacht, bis es keine der von Word bekannten weissen Flecken mehr darin gibt. Kann das nicht erreicht werden, wird eine Warnung ausgegeben und der Autor kann ggf. selbst Hand anlegen.

Und was heißt „extrem viele wörter getrennt“? Je besser getrennt
wird, desto kleiner werden doch die Zwischenräume, und je kleiner
sie sind, desto gleichmäßiger sehen sie aus.

Nein. Man versucht auch zu verhindern, dass unzaehlige Trennstriche am rechten Rand untereinander stehen. IIRC wird ein Maximum von 3 empfohlen. Weiss jemand, wie und ob hier moderne Textsatzsysteme darauf eingehen?

Geschmacksfrage.

Gruss vom Frank.

Moin, gyuri,

nebenbei gefragt: was findest du schöner?

nackerte Weiber. Was ich zu erwähnen vergaß: Ich meinte den von Word erzeugten Blocksatz; ob der hinter der Frage steht, weiß ich zwar nicht, vermute ich aber aufgrund der Beschwerde.

Gruß Ralf

nur meine Freunde duerfen mich Anja nennen.

Vielen Dank, Anja, für diesen Ausflug in die ungeahnten Höhen Deines Wissens. Bist Du sicher, dass Deine Ausführungen dem Publikum angemessen sind? Heißt man das nicht Perlen vor die Säue werfen?

Geschmacksfrage.

darauf wäre ich jetzt nicht gekommen. Danke, danke, danke.

Gruß Ralf

nackerte Weiber.

d’accord, wenn auch nicht uneingeschränkt. auch da gibt es qualitätsunterschiede…

Was ich zu erwähnen vergaß: Ich meinte den
von Word erzeugten Blocksatz

ja gut, ich finde bei word einiges ziemlich schlecht/häßlich usw.
aber was soll man machen, wenn man nur mit word arbeiten kann/soll und eine arbeit verfaßt? man kann ja schwer einen linksbündigen flattersatz abliefern…