Inhaltsverzeichnis in Word nachbearbeiten?

Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem mit dem automatisch erstellten Inhaltsverzeichnis von Word2000.
Ich würde dieses gerne nachbearbeiten, was jedoch leider nicht möglich ist, denn sobald ich auf eine Überschrift klick, springt Word zu diesem Abschnitt im Text.

Gibt es da einen Trick, wie ich das automatisch erstellte Inhaltsverzeichnis manuell nochmal nachbearbeiten kann?

Vielen Dank für Eure Hilfe,
Anja

Hallo Anja,

ich habe ein kleines Problem mit dem automatisch erstellten
Inhaltsverzeichnis von Word2000.
Ich würde dieses gerne nachbearbeiten, was jedoch leider nicht
möglich ist, denn sobald ich auf eine Überschrift klick,
springt Word zu diesem Abschnitt im Text.

genau das ist der „Trick“. Nur dort an der Stelle kannst du nacharbeiten!

Gibt es da einen Trick, wie ich das automatisch erstellte
Inhaltsverzeichnis manuell nochmal nachbearbeiten kann?

nur so wie oben beschieben!

Grüße aus Essen
Wolfgang

Hei,

was genau willst Du denn verändern? Den Text, die Seitenzahlen oder die Formatierung an sich?

Wie schon gesagt wurde, änderst Du den Text/die Seite an der jeweiligen Stelle im Text. Willst Du veränderte Überschriften im Inhaltsverzeichnis entsprechend geändert anzeigen lassen, mit Rechtsklick ins Inhaltsverzeichnis und „Felder aktualisieren-gesamtes Verzeichnis aktualisieren“.

Für die Formatierung ebenfalls Rechtsklick ins Verzeichnis, dann kannste formatieren, wie Du willst. :smile:

Grüße
Natascha

Hi Anja,

Wenn Du Änderungen vornehmen willst, die mit den vorgestellten Lösungen nicht funktionieren, kannst Du wie folgt vorgehen (WARNUNG: das Verzeichnis ist dann nicht mehr dynamisch, dass heisst Änderungen im Urtext wirken sich nicht mehr auf das Verzeichnis aus)

1. bewege die Einfügemarke in das Verzeichnis
  2. Drücke SHIFT+ Pfeiltaste (ohne damit aus dem Verzeichnis zu gehen; das ganze Verzeichnis ist jetzt markiert)
  3. Drücke SHIFT + STRG + F9 (Das hebt die Feldfunktion auf und fügt das Ergebnis des Feldes ein)

Das Verzeichnis liegt jetzt als normaler Text vor, so als ob Du es selber eingetippt hättest.

Wie gesagt, ich würde so nur in allergrößter Not und nach definitiver Fertigstellung des Urtextes vorgehen, denn die Vorteile eines dynamischen Verzeichnis rechtfertigen fast jeden Kompromiss.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Anja,

automatisch erstellte Verzeichnisse in Word sind eine Pest, um das gleich vorweg zu nehmen. Da passieren alle möglichen kunterbunten Dinge, ohne daß man darum gebeten hat. Allerdings wäre es wirklich interessant zu wissen, was genau Du verändern möchtest, denn man kann doch an einigem drehen, ohne gleich die Feldfunktion komplett zu entfernen (Dank übrigens an Dennis für den Hinweis; der war mir neu!).

Gefällt Dir die Hierarchie der Ebenen nicht? Diese kannst Du über die Formatvorlagen ändern (Format – Styles and Formatting – TOC oder die entsprechenden Deutschen Bezeichnungen). Hier kannst Du auch Einzüge etc. einstellen.

Bei der generellen Erstellung des Inhaltsverzeichnisses kannst Du auch ein paar mehr oder weniger Sinnvolle Einstellungen z.B. bezüglich der Position der Seitenzahl etc. einstellen, aber das wirst Du wohl wissen.

Es kommt trotzdem immer mal wieder vor, daß Word Änderungen im Format des Eintrages vornimmt, die nicht in der Überschrift zu finden sind. Fängt man z.B. mit einem kursiven Wort an, ändert dann aber zu »Regular«, dann kann es passieren, daß der gesamte Eintrag im Inhaltsverzeichnis kursiv ist oder daß vielleicht auch garnichts kursiv ist. Dazu mußt Du den Text direkt editieren, was bei dem Klick-Problem nicht ganz einfach ist. Normalerweise kannst Du Dich aber über den Cursor normal im Inhaltsverzeichnis bewegen. Du kannst solche Änderungen also über die Pfeiltasten ausführen, ohne immer gleich mitten ins Dokument katapultiert zu werden. Allerdings haben diese Änderung einen Haken: Sie sind nicht von Dauer! Sobald das Verzeichnis neu erstellt wird, dann sind die Änderungen dahin. Man muß also im Grunde bis zum »finalen Ausdruck« warten, und direkt vorher alle Änderungen einarbeiten.

Es gibt weiterhin auch unter Tools – Options – Edit die Option, das Folgen von Hyperlinks zu unterbinden. Ich weiß allerdings nicht (und kann es gerade nicht ausprobieren), ob das auch für Inhaltsverzeichnisse etc. gilt.

Grüße,

Christian

Hallo Anja,

manuelle Bearbeitungen automatischer Verzeichnisse sind der Anfang vom Ende jeglicher sinnvoller Arbeit mit einer modernen Textverarbeitung. D.h. ich kann dir zig Beispielfälle belegen, wo genau durch diese Vorgehensweise bis dahin wunderbar funktionierende Dokumente so beschädigt wurden, dass sie nur noch ein Profi mit viel Zeiteinsatz wieder lauffähig bekam. Toll insbesondere dann, wenn es um Hausarbeiten, Dissertationen, … mit klarem zeitlichen Horizont geht.

Es wird zwar gerne über die angeblich vollkommen funktionsunfähige Verzeichnisautomatik z.B. von Word gelästert, Fakt ist allerdings, dass über 90% der Beschwerdeführer sich ganz allein selbst den Ärger durch manuelle Bearbeitung eingefangen haben.

Geht man den vorgesehenen Weg und arbeitet vom ersten Moment an konsequent mit den hierfür vorgesehenen Formatvorlagen (und stellt sich diese ggf. einmalig und vor Beginn der Arbeit am Dokument selbst) so ein, wie man sie braucht, wird man keinen Beadrf an manuellen Korrekturen haben (und damit auch keinen Ärger mit den automatisch erstellten Verzeichnissen).

Gruß vom Wiz