ich muss meine Dipl formatieren und stehe vor einem Word-2003-Problem. In den nächsten Wochen folgen sicher noch weitere .
Ich möchte gerne für die Überschriften (ich habe 3 Ebenen) die Formatierung bearbeiten.
Ich klicke daher eine Ebene an, gehe im Formatierungsfeld auf Formatvorlage ändern. Links unten ist dann ein Feld Format, da gehe ich auf Nummerierung. Dann wähle ich Gliederung. Hier kann ich nun den Abstand der zweiten Zeile wählen, d.h. dass der Text der zweiten Zeile der Überschrift da beginnt, wo auch die erste Zeile beginnt. Ansonsten ist der Text der zweiten Zeile auf gleicher Höhe mit den Nummern.
Wenn ich das mache, nummeriert mir das Teil aber entweder alle Absätze durch (Arial Fett 14 statt Times 12) und killt meine Überschriften mitsamt Nummerierung, oder Variante b es nummeriert nochmal zusätzlich ohne aber diesen Einzug der zweiten zeile vorzunehmen.
Das sähe dann so aus: 1.3.5 1.3.1 blabla
wobei 1.3.1 meine Nummerierung war. Vorher kam 1.2.4, dann kommt 1.3, dann 1.3.1.
was Du noch machen könntest: Rechtsklick in die zu ändernde Überschrift und so den Einzug der zweiten Zeile formatieren. Allerdings wird das nicht übernommen, müsstest also das Format für alle Überschriften manuell übernehmen. Sicherlich eine nervende Arbeit, so zerhauts Dir aber nicht alles.
Dein Problem hatte ich auch mal in einem größeren Text, da hats mir immer wieder alles zerhauen, sobald ich etwas in der Überschriften-Formatierung ändern wollte. Wegen Zeitmangels habe ich am Ende alles unformatiert in ein neues Dokument eingefügt, dann gings.
Fehler war hier eine Mehrfach-Vergabe der Überschriften bzw. ein heilloses Chaos in der Formatierung, ich hatte in der Eile die Bezugs-Ebenen durcheinandergeschmissen, so dass auf 1.1 zum Beispiel die 2.1.1 folgte usw. Wie gesagt, am schnellsten ging es, indem ich ein neues Dokument eingerichtet habe.
was Du noch machen könntest: Rechtsklick in die zu ändernde
Überschrift und so den Einzug der zweiten Zeile formatieren.
Allerdings wird das nicht übernommen, müsstest also das Format
für alle Überschriften manuell übernehmen. Sicherlich eine
nervende Arbeit, so zerhauts Dir aber nicht alles.
Es sind nur ca. 5 Überschriften, die das betrifft, von daher ist der Aufwand zu vertreten.
Dein Problem hatte ich auch mal in einem größeren Text, da
hats mir immer wieder alles zerhauen, sobald ich etwas in der
Überschriften-Formatierung ändern wollte. Wegen Zeitmangels
habe ich am Ende alles unformatiert in ein neues Dokument
eingefügt, dann gings.
Fehler war hier eine Mehrfach-Vergabe der Überschriften bzw.
ein heilloses Chaos in der Formatierung, ich hatte in der Eile
die Bezugs-Ebenen durcheinandergeschmissen, so dass auf 1.1
zum Beispiel die 2.1.1 folgte usw. Wie gesagt, am schnellsten
ging es, indem ich ein neues Dokument eingerichtet habe.
Wie krieg ich das unformatiert in ein neues Dokument???
Wenn ich alles kopiere und einfüge, ist es genauso wie vorher formatiert.
Und was mach ich dann mit dem unformatierten?
Alles nochmal neu formatieren?
Mit was beginne ich?