Hallo,
Ich möchte aus einer .txt Datei ein Wörterbuch für mein ebook erstellen. Das Problem ist nur, dass alle Einträge in html sein müssen. z.B. dieser Eintrag aus der Textdatei:
dorado, doradagoldfarben
müßte so aussehen:
<p><BIG><B>dorado<b>, dorada
Da ich natürlich keine Lust habe, alles mit der Hand einzugeben, ist meine Frage, ob es nicht irgendwo ein tool gibt mit man das ganze vereinfachen kann? Oder geht das vielleicht in Word 2000?
Danke
Yamuna
Hallo Yamuna,
mit Word 2000 kannst du die Datei als HTML-Seite speichern. Möglicherweise bringt dich das schon zum geünschten Ziel.
Es könnten allerdings Probleme auftauchen, da sich Word wohl nicht immer so ganz an gewisse Standards hält. Für meine Zwecke hat es jedoch bisher immer funktioniert, also würde ich es durchaus mal auf einen Versuch ankommen lassen.
Gruss
Petra
Hi,
das geht auf jeden fall mit regulärenen Ausdrücken. Word hat eine eher mäßige Implementation der Technik, aber Du findest Sie im „Ersetzen“-Dialog, wenn Du „mit Mustervergleich“ ankreuzt. Die Hilfe sagt Dir dann, wie Du Suchmaske und Ersetzungstext schreiben musst.
Als Ansatz:
Suchtext: ^13(\*), ( ^t\*)^13
(findet beliebigen durch komma getrennten text in einer Zeile)
Ersetzen durch: ^13 \1, \2
(\1 und \2 entsprechen dem Inhalt der runden klammern im Suchtext)
Wenn das Ausgangsdokument sowieso schon .txt ist, hilft Dir aber ein richtiger Programmiereditor mit vollständiger Implementation der Technik viel besser weiter.
Gruß, Dennis
PS: Übrigens sind und als html eher dick und doof. Wenn’s geht, solltest Du das mit CSS erledigen.
Hallo,
Ich möchte aus einer .txt Datei ein Wörterbuch für mein ebook
erstellen. Das Problem ist nur, dass alle Einträge in html
sein müssen. z.B. dieser Eintrag aus der Textdatei:
dorado, doradagoldfarben
müßte so aussehen:
<p><BIG><B>dorado<b>,
dorada
Da ich natürlich keine Lust habe, alles mit der Hand
einzugeben, ist meine Frage, ob es nicht irgendwo ein tool
gibt mit man das ganze vereinfachen kann? Oder geht das
vielleicht in Word 2000?
Danke
Yamuna
Hi,
Danke, ich werde es erst mal in Word versuchen. Das mit dem Programmiereditor hört sich nämlich irgendwie kompliziert an.^_^;
Gruß
Yamuna
PS. Ich glaube mein ebook kann mit CSS nichts anfangen.
Suchtext: ^13(*), ( ^t*)^13
(findet beliebigen durch komma getrennten text in einer Zeile)
Ersetzen durch:
^13 \1,
\2
(\1 und \2 entsprechen dem Inhalt der runden klammern im
Suchtext)
Wenn das Ausgangsdokument sowieso schon .txt ist, hilft Dir
aber ein richtiger Programmiereditor mit vollständiger
Implementation der Technik viel besser weiter.
Gruß, Dennis
PS: Übrigens sind und als html eher
dick und doof. Wenn’s geht, solltest Du das mit CSS erledigen.
PS. Ich glaube mein ebook kann mit CSS nichts anfangen.
Doch da bin ich ziemlich sicher. Das kann nämlich Dein Browser. CSS ist eine Formatierungssprache für HTML. Wenn Du mehr wissen willst, schau mal hier: http://www.css4you.de/wscss/index.html
Gruß, Dennis