Ich hab mich jetzt hier angemeldet, weil ich eine ganz bestimmte Frage habe! Wenn man bei Word etwas schreibt und dann auf Seitenansicht oder auf 100%-Ansicht geht, ist das nie gleich dem Ausdruck! Obwohl doch Flachbildschirme pixelgenau auflösen und es doch eigentlich überhaupt kein Problem sein dürfte! Eigentlich müßte es doch so sein, das ich den Ausdruck nachher auf den Bildschirm lege und das Ganze indentisch ist, oder nicht?
Danke im Voraus für die Antworten
MfG Markus
Hi Markus,
die Ansicht wird nie mit dem Druckbild übereinstimmen, weil sie nur eine grobe Annäherung darstellt. Mit 300 dpi (oder mehr) werden Buchstaben in etwa so abgebildet, wie sie sich der Typograph vorgestellt hat; am Bildschirm mit seinen vielleicht 80 dpi steht wesentlich weniger an Genauigkeit zur Verfügung. Vor allem die Proportionen, also die Verhältnisse von Höhe zu Breite und Strichstärken liegen am Bildschirm ziemlich daneben.
Gruß Ralf
Hallo Markus,
die Druckerausgabe von Word unterscheidet sich nicht nur vom Bildschirm, sie ist auch auf jedem Drucker anders; Word formatiert die Ausgabe beim Druck neu in Abhängigkeit vom Druckertreiber (Schriften, Ränder usw.). Das kann bei längeren Texten ganze Seiten ausmachen und hat schon Generationen von Programmieren und Verwaltern in den Wahnsinn getrieben. Es handelt sich aber nicht um einen Fehler, sondern ist von MS ausdrücklich so beabsichtigt.
Gruss Reinhard
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Word formatiert die Ausgabe beim Druck neu in Abhängigkeit vom
Druckertreiber (Schriften, Ränder usw.). […] Es handelt
sich aber nicht um einen Fehler, sondern ist von MS
ausdrücklich so beabsichtigt.
Warum hat MS das so beabsichtigt? *staun*
Gruß,
Darius
Hallo,
Word formatiert die Ausgabe beim Druck neu in Abhängigkeit vom
Druckertreiber (Schriften, Ränder usw.). […] Es handelt
sich aber nicht um einen Fehler, sondern ist von MS
ausdrücklich so beabsichtigt.
Du hannst hoffen, in der nächsten Word-version signifikante Verbesserungen zu finden. Kauf sie und schau nach. 
Sebastian
Du hannst hoffen, in der nächsten Word-version signifikante
Verbesserungen zu finden. Kauf sie und schau nach. 
Das erübrigt sich
. Ich tippe mein Zeuch mit StarOffice und OpenOffice, und wenn’s drauf ankommt, wird es mit OpenOffice per Knopfdruck in PDF umgewandelt.
Gruß,
Darius