Querverweise bei MS Word 2003 klappen nicht?

Hallo Experten,
ich habe eine mehrseitige Landkarte entworfen, auf der wichtige Orte mit Symbolen gekennzeichnet sind. Dazu habe ich eine Karte als Bild importiert und an den entsprechenden Stellen die Ortssymbole eingefügt. Zu jedem Symbol habe ich eine Legende (Textbox mit Strich) eingefügt, die erklärt, welche Eigenschaften die Orte haben.
Die Eigenschaften der Orte sind weiter hinten im Dokument aufgelistet, um sie einfacher aktualisieren zu können. Sie sind jeweils als Textmarke definiert. In den Legenden habe ich nun einfach einen Querverweis auf die Textmarken eingefügt, so kann ich auch bei sich überlappenden Kartenausschnitten einen Ort auf mehreren Seiten dargestellt haben, muss aber die Daten dafür nur einmal aktualisieren (eben weiter hinten im Dokument).
Das klappt auch ganz prima, aber irgendwann macht Word dann nicht mehr mit. Dann erscheint auf einmal in einer Legende, die ich gar nicht bearbeite, derselbe Querverweis, den ich gerade für eine andere Legende eingebe, dafür verschwindet der vorher eingefügte. Ich habe dann auf einmal zwei blinkende Cursors auf dem Dokument, einen in der Legende, die ich tatsächlich bearbeite, der andere in der „Geister-Textbox“, die ich bereits bearbeitet hatte.
Habe es mit Neu-Installation versucht, auch mit reinem „REF“ Befehl, nix hilft.
Weiß jemand Abhilfe?
Vielen Dank!

Hallo Amy.

Leider hört sich Deine Problembeschreibung nach einer typischen Word-Eigenschaft an: Seit jeher kann das Programm schlecht skalieren. D.h. wenn etwas mehr als ein Brief oder ein dreiseitiges Dokument erstellt wird, und vor allem dann, wenn große/viele Grafiken oder Objekte und viel Querverweis/Fußnoten u.ä. drin vorkommen, grätscht die „Suite“ ab und liefert die seltsamsten Effekte. Das war schon immer so und bei den Millionen Programmzeilen ist eine Fehlersuche anscheinend ineffektiv. Außerdem verkauft sich das Zeug ja trotzdem.

Dein Problem ist aber doch etwas, was viele andere auch schon lösen wollten. Evtl. gibt es dafür spezielle Software. Z.B. unter www.heise.de kannst Du nach Software suchen (Kartographie?). Alternativ würde ich Dir empfehlen, ein funktionierendes Exemplar Deines Word-Dokuments mit OpenOffice zu öffnen. Dieses ist normalerweise unempfindlich gegen quantitive Probleme, kostet nix und schreibt, wenn man das unbedingt will, auch M$-Formate. Mit ein wenig Glück kannst Du dann Deine Arbeit in diesem Programm beenden.

Gruß, Dennis

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]