Definierte Eingabefelder in Word

Moin,

ich möchte eine Briefvorlage in Word basteln. Dazu möchte ich die Funktion nutzen die ich schon öfter in anderen Worddokumenten gesehen habe und zwar das man Felder definiert. Die sind dann Grau hinterlegt und man kann nur in dem Feld schreiben. Ausserdem kann man in das Feld „Name hier eintragen“ oder so schreiben, dass automatisch verschwindet sobald man in das Feld klickt.

Wie ist das in Word 2002 oder 2003 machbar?

Vielen Dank für eure Hilfe.

Joe :smile:

Hi Joe,

erst einmal im Menü Ansicht / Symbolleisten
einen Haken vor die Symbolleiste Formular
Wenn die Symbolleiste eingeblendet ist gibt es auf dieser ganz links (ab) die Möglichkeit ein Textformularfeld einzufügen in das Dokument

Wenn Du dies eingefügt hast bitte das Textfeld doppelt kliken. Dann kommst Du in die Eigenschaften dieses Feld. Dort kannst du unter anderem die Textlänge und den Standardtext ( Bitte hier Namen eingeben ) festlegen.

Wichtig ist natürlich das Du das Domkument als Dokumentvorlage ( .dot) abspeicherst.

Ciao
Robert

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank Robert,

das war das was ich gesucht habe :smile:

Schöne Grüße aus Hamburg

Nichts zu danken.Immer wieder gerne owT
owT

eigentlich noch nicht so ganz :wink:
Hallo zusammen,

um sicherzustellen, dass nur noch die Textfelder ausgefüllt werden können und der übrige Text unverändert bleibt muss man über den Dokumentenschutz das Formular absichern. Will man abgesicherte und frei editierbare Bereiche in einer DOT haben, muss man zudem Abschnitte definieren und dann lediglich die Formularfeld-Abschnitte schützen.

Gruß vom Wiz