\Input{documententitel}

hallo,
wie funktioniert in Latex dieser befehl? ich möchte mein Projekt/ Dokument gerne in mehrere Teile aufteilen, die auch schon bestehen. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich klarstelle, um welches Dokument es sich handelt? statt documententitel gebe ich was ein? Sie befinden sich alle im selben Ordner. Dennoch haut das grad nicht hin. Hm. Auch wenn ich den kompletten Pfad für das Dokument eingeben nicht.
Danke für Antworten
K.

hallo,

wie funktioniert in Latex dieser befehl?

Sehr sehr einfach.

ich möchte mein
Projekt/ Dokument gerne in mehrere Teile aufteilen, die auch
schon bestehen. Nur weiß ich gerade nicht, wie ich klarstelle,
um welches Dokument es sich handelt?

Indem Du den Dateinamen z.B. eingibst.

z.B. \input{Teil2}

wenn die Datei „Teil2.tex“ heisst. Die Endung „.tex“ wird automatisch gesetzt, muss also nicht mit angegeben werden.

Gruß

Fritze

ah - es heisst wohl \include und nicht input - ich bekomme dann auch keine Fehlermeldung mehr aber anzeigen tut er das eingefügte Dokument in der Ausgabe nicht - dennoch Dankeschön!
K.

Hallo K.

ah - es heisst wohl \include und nicht input - ich bekomme
dann auch keine Fehlermeldung mehr aber anzeigen tut er das
eingefügte Dokument in der Ausgabe nicht - dennoch Dankeschön!

Es gibt zwei Befehle, \include und \input. Beide fügen Text in ein LaTeX-Dokument ein. Es gibt aber ein paar kleine Unterschiede.

Durch „\input“ eingefügte Teile werden einfach genau so interpretiert, als hätte man den Text von Hand selbst in die Originaldatei eingetippt. Es erfolgt keinerlei Sonderbehandlung, insbesondere kein Seitenvorschub und es gibt kein \includeonly.

Durch „\include“ eingefügte Teile werden durch ein vorheriges \newpage abgetrennt. D.h. es erfolgt stets ein Seitenumbruch! Es gibt außerdem die Möglichkeit, durch \includeonly{} nur bestimmte Kandidaten herauszupicken. Das kann bequem genutzt werden, um z.B. nur bestimmte Teile eines Dokumentes einzubinden. Ein klarer Nachteil von \inlcude ist, dass man es nicht schachteln kann. Man kann also in einer per \include eingefügten Datei nicht wiederum ein \include nutzen. Mit \input geht das hingegen wunderbar.

Ich persönlich nutze lieber \input und kommentiere eben nicht benötigte Teile per „%“ aus, wenn ich mal eben nur ein Kapitel bearbeiten will. Meine Texte sehen z.B. so aus:

\input{pre\_report}
%\input{vorwort}
%\input{kapitel1}
\input{kapitel2}
%\input{kapitel3}
%\input{anhang}

LaTeX über diese Datei erzeugt dann das Dokument, bestehend aus der Präambel (dem ganzen \documentclass und \usepackage Gedöns) und dem Kapitel 2. Alles andere ist auskommentiert, weil ich nur mal eben Kapitel 2 durchgehen möchte.

Mit include geht sowas nicht, weil der Befehl nur aus einem vollständigen LaTeX-Dokument heraus (d.h. nach einem \documentclass … Kopf) aufgerufen werden kann.

Ich hoffe, es ist jetzt ein wenig klarer geworden? Mir ist z.B. überhaupt nicht klar, was für Probleme Du hast, den in der eingefügten Datei enthaltenen Text nicht angezeigt zu bekommen. Kannst Du das nochmal genauer erklären? Wie gesagt, Du gibtst den *Dateinamen* und nicht den Namen einer Überschrift oder den Titel des Dokumentes als Parameter für \include oder \input an.

Gruß

Fritze

hallo fritze,

hier der relevante Ausschnitt aus der log-datei, wenn ich „input“ nutze. dabei ersetze ich nur „include“ (dann funktioniert alles wunderbar) durch „input“, dann geht es eben nicht mehr. Ich habe eben auf deine ausführungen hin nochmals nachgelesen und finde „input“ daher auch wesentlich sinnvoller für meinen Zweck.
Vielleicht ein töffelfehler, den du leicht erkennen kannst… Tse…
Ich habe es auch mit „.tex“ und ohne „.tex“ versucht, das macht keinen Unterschied.
Dankeschön für die Mühe!!
Kessin
_______________________________________________________________________-
Kapitel 6.

! LaTeX Error: File `Codeplan kommentiert.tex’ not found.

Type X to quit or to proceed,
or enter new name. (Default extension: tex)

Enter file name:
! Emergency stop.

l.122 \input{Codeplan kommentiert}

*** (cannot \read from terminal in nonstop modes)

Here is how much of TeX’s memory you used:
2050 strings out of 95515
23379 string characters out of 1189489
82869 words of memory out of 1083068
5087 multiletter control sequences out of 60000
14742 words of font info for 34 fonts, out of 1000000 for 2000
14 hyphenation exceptions out of 8191
27i,8n,24p,1523b,246s stack positions out of 5000i,500n,10000p,200000b,32768s
PDF statistics:
78 PDF objects out of 300000
0 named destinations out of 300000
1 words of extra memory for PDF output out of 65536
! ==> Fatal error occurred, the output PDF file is not finished!
___________________________________________________________________________

Hallo,

! LaTeX Error: File `Codeplan kommentiert.tex’ not found.

Vermutlich führt die Leerstelle im Dateinamen zu Problemen.

HTH,

Sebastian

1 Like

Hallo,

! LaTeX Error: File `Codeplan kommentiert.tex’ not found.

Vermutlich führt die Leerstelle im Dateinamen zu Problemen.

Ja in der Tat. Leerstellen in Dateinamen gehen unter keinen Umständen bei einem \input. Ersetze sie doch durch „_“ (Untenstriche). Aus bla bla.tex wird dann bla_bla.tex. Dann klappt auch alles so wie Du erwartest.

Gruß

Fritze

JAAA - Dankeschön… manchmal ist es sooo einfach!
Super Funktion, jetzt geht´s
Ihr seid echt Helden!
K.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]