Abbildungsbeschriftung in Word XP

Hallo Experten,

hab da ein kleines Problem, auf das sicher jemand eine Antwort weiß:

Ich habe ein Word-Dokument erstellt, in dem Abbildungen und Tabellen sind, die ich automatisch beschrifte (Option Kapitelnummer mit einbeziehen, Trennzeichen Punkt). So werden in jedem Kapitel die Abbildungen mit der Kapitelnummer gefolgt von der laufenden Abbildungsnummer im aktuellen Kapitel versehen. So weit - so gut.

Der Anhang hat als Überschift andere Formatierungen, also nicht Überschrift 1, 2, 3, etc.

Wie erhalte ich nun im Anhang A eine Abbildungsbeschriftung Abbildung A.1, A.2, etc.?

Absatz einfügen bringt nichts. Erstelle ich wie von Microsoft empfohlen die Überschriften für den Anhang mit Ü7 und Ü8, dann kann ich zwar auf diese verweisen, jedoch verwendet er die Abbildungsbeschriftung dann für das ganze Dokument. Hieraus ergibt sich in Kapitel 2 dann bspw. die Abbildungsbeschriftung A.16.

Gruß

Weber

Hallo,

Wie erhalte ich nun im Anhang A eine Abbildungsbeschriftung
Abbildung A.1, A.2, etc.?

Keine Ahnung, wie das mit Word geht. Bei LaTeX ist das immer von ganz von alleine so. Da sieht man mal wieder, wie praktisch … :wink:

Absatz einfügen bringt nichts. Erstelle ich wie von Microsoft
empfohlen die Überschriften für den Anhang mit Ü7 und Ü8, dann
kann ich zwar auf diese verweisen, jedoch verwendet er die
Abbildungsbeschriftung dann für das ganze Dokument. Hieraus
ergibt sich in Kapitel 2 dann bspw. die Abbildungsbeschriftung
A.16.

Sollte es bei Kapitel 2 nicht wenigstens B.16 sein? Na egal. Mein Tip: Zur Not im Anhang eben doch alles von Hand beschriften. Mit etwas Glück kannst Du aus dem Text auf diese Marken referenzieren. Nur lästig, wenn man dann zwischen A.2 und A.3 noch was einfügen will und dann A.3 bis A.39 neu beschriften und alle Referenzen ändern muss. Daher sollte man das erst gaaanz zum Schluss machen und auch nur, wenn nicht noch jemand eine andere Lösung findet.

Viel Glück!

Fritze

Hallo,

Keine Ahnung, wie das mit Word geht. Bei LaTeX ist das immer
von ganz von alleine so. Da sieht man mal wieder, wie
praktisch … :wink:

Ist mir schon klar, dass man mit LaTeX das Ganze besser, schöner usw. gestalten kann. Mein Problem ist nur: Wenn Du einen begrenzten Zeitraum für das Erstellen eine Dokuments hast, der eh schon eng gehalten ist, dann fehlt einfach die Zeit, sich in LaTeX einzuarbeiten.

Sollte es bei Kapitel 2 nicht wenigstens B.16 sein? Na egal.

Nein, eben nicht. Word nimmt dann die Nummerierung der Überschrift des Anhangs, in dem Fall das A, und verwendet es für alle Abbildungen im gesamten Dokument. Erst im Anhang B erscheint dann ein B in der Beschriftung.

Mein Tip: Zur Not im Anhang eben doch alles von Hand
beschriften. Mit etwas Glück kannst Du aus dem Text auf diese
Marken referenzieren. Nur lästig, wenn man dann zwischen A.2
und A.3 noch was einfügen will und dann A.3 bis A.39 neu
beschriften und alle Referenzen ändern muss. Daher sollte man
das erst gaaanz zum Schluss machen und auch nur, wenn nicht
noch jemand eine andere Lösung findet.

Werd ich wohl auch so tun.

Gruß

Weber

Hallo,

Mein Problem ist nur: Wenn Du
einen begrenzten Zeitraum für das Erstellen eine Dokuments
hast, der eh schon eng gehalten ist, dann fehlt einfach die
Zeit, sich in LaTeX einzuarbeiten.

Das ist meist beim nächsten Dokument genauso. Stimmts?

Gruß,

Sebastian

Hallo,

Das ist meist beim nächsten Dokument genauso. Stimmts?

Stimmt schon. Ich habe aber geplant, nur eine Diplomarbeit zu schreiben… :wink:

Gruß

Weber