Verzerrter Text bei Grafiken in Word2003

Ich habe mit Photoshop eine Grafik erstellt, die auch ein paar Textelemente enthält. Wenn ich diese Grafik in Word 2003 einfügen möchte, wird der Text immer etwas verzerrt dargestellt. Die Grafik ist passt genau in das Word-Dokument (also Breite und Höhe stehen auf 100%). Ich habe es direkt aus der Zwischenablage eingefügt, als Bitmap, als PNG. Der Text wird immer etwas verzerrt.

Klar, der Text wird nicht mehr als solcher erkannt, sondern ist einfach Teil der Grafik. Aber es muss doch trotzdem möglich sein, den Text einwandfrei darzustellen, oder nicht?

Hallo, Jasda.

Zu Photoshop und Word 2003 kann ich zwar nichts Spezielles sagen. Aber: da der Text - wie Du auch bemerkst - Teil einer Grafik ist, muß ja wohl die gesamte Grafik verzerrt sein, d.h. entweder in x- oder y-Richtung gestaucht oder gestreckt.

Du kannst aber doch die - markierte - Grafik mit Hilfe der „Anfasserpunkte“ (die 2 mm großen weißen Quadrate auf den Mitten der vier Seiten des Rahmens) in beiden Richtungen so weit ziehen, bis die Verzerrung nach Augenmaß behoben ist. Wenn der Mauszeiger genau über diesen Quadraten steht, ändert er sich von einem Vierfach-Pfeil-Kreuz zu einem Doppelpfeil nach oben/unten bzw. links/rechts. Dann linke Maustaste drücken und behutsam den Rahmen verschieben. Beim Ziehen die Alt-Taste gedrückt halten, dann geht es stufenlos.

Mit den vier Ecken-Anfassern kannst Du außerdem die Größe der Grafik ändern, wobei das Seitenverhältnis erhalten bleibt (dies aber nur bei Benutzung der Ecken-Anfasser!!). Auch hier geht’s mit der Alt-Taste ohne Sprünge.

Wenn Du alles gründlich versaubeutelt hast, ist in der Grafik-Symbolleiste (im Kontextmenü nach Rechtsklick auf die Grafik kannst du sie einblenden) ganz rechts unten das Icon „Grafik zurücksetzen“.

Das alles gilt zwar nur für Word 2000, aber vielleicht hilft’s Dir.

Chippie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]