Zeichen- und Absatzformatierung in Word

Tach, erst mal…

Seit mehreren Wochen legt mein Word 2000 auf Win98 dieses Verhalten an den Tag:

Wenn ich einen Absatz mit einem Zeichen- oder Absatzattribut formatiere (fett, kursiv etc. oder z.B. Abstand vor/nach…), so wird der GESAMTE TEXT damit formatiert. Wenn ich dann einmal auf „rückgängig“ klicke, ist alles so wie es sein soll, d.h. der Absatz behält das Attribut, der Rest des Textes ist ohne Attribut.

Dieses Verhalten tritt nur bei Formatierung von Absätzen auf, nicht bei einzelnen Wörtern und zwar sowohl bei „frisch geschriebenem“ Text als auch bei aus anderen Dokumenten eingefügtem Text.

Gelegentlich hört nach einigen solcher Fehlfunktionen der Spuk auch auf, aber ich habe noch nicht erkennen können, woran das liegt.

Das ist zwar alles kein Beinbruch, aber irritierend. Hatte jemand schon mal diese Symptome und kann mir einen Tip geben?

Chippie

Tach, erst mal…

Seit mehreren Wochen legt mein Word 2000 auf Win98 dieses
Verhalten an den Tag:

Hi! Bei solchen Zaubereien, empfiehlt sich immer eine (Über)Neuinstallation und eine Installation aller Servicepakete.
Oder hast du in AutoFormat > Optionen alles verstellt?
G.A.

Moin,

steady! Nicht gleich mit der Kanone nach Spatzen schießen! Das erscheint mir eines der gängigen Word-Probleme zu sein. Du solltest nachsehen, ob bei der Formatvorlage, die Du verwendest, ein Häkchen bei »Automatisch aktualisieren« gesetzt ist (Format – Formatvorlagen, entsprechende Formatvorlage auswählen und »Formatvorlage ändern« anwählen; in dem sich öffnenden Fenster gibt es die Option »Formatvorlage automatisch aktualisieren« und die darf nicht aktiviert sein). Wenn dort ein Häkchen gesetzt ist, dann nimmt Word automatisch an, daß bei einer Änderung der Formatierung z.B. von roman in italic das Absatzformat geändert werden soll. Damit ändern sich aber natürlich alle Absätze, die auf diesem Absatzformat beruhen. Einmal rückgängig ändert daher die komplette Neuformatierung des Dokuments.
Ich habe bisher nicht herausbekommen, wann genau Word dazu neigt, selbstständig die automatische Aktualisierung zu aktivieren. Und ich weiß auch nicht, wie man Word das abgewöhnt. Wenn es jemand von Euch weiß, möge er es mich bitte wissen lassen.
Das eigentliche Problem ist allerdings ein benutzerspezifisches, denn es ist eigentlich sinnvoll, jede Formatierung mit einer eigenen Formatvorlage zu versehen, also auch, wenn etwas kursiv sein soll. Im professionellen Bereich ist das Standard und erleichtert die Arbeit ganz ungemein, weil sich Änderungen über Formatvorlagen sehr viel schneller einarbeiten lassen.

Hilft das bei der Beseitigung des Problems?

Grüße,

Christian

Kruisverdomme! Das hilft tatsächlich! Und ich war schon drauf und dran, meine ganze normal.dot von der 16 kB-Grundversion neu aufzubauen (einschließlich geänderter Grafiken und vieler Makros). Da hätte ich Stunden dran geackert.

Herzlichen Dank für diesen Tip. Man muß eben nur wissen, wie…

Und man sieht auch wieder, wie schnell man sich mit einem unüberlegten Mausklick manches versaubeuteln kann.

Chippie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]