Ich versuche gerade, mich mal in adobe acrobat einzuarbeiten, für die Schule, genauer gesagt: für die Abizeitung meines Jahrgangs.
Dafür steht mir auch Adobe Acrobat 7 zu verfügung, allerdings hab ich mit diesem Programm bis jetzt kaum zu tun gehabt.
Folgende Fragen:
-Kann ich mit diesem Programm ein Layout erstellen, wo ich dann einfach für jede seite nur noch inhalt einfüge und das programm macht den rest (seitenzahlen und so)
-Kann man dairgendwo einstellen, dass man die seitenzahlen nicht immer auf der gleichen seite haben will, sondern immer außen? Also einmal rechts, einmal links?
-Kennt ihr Seiten, wo man verständliche Tutorials bekommt (vorzugsweise auf deutsch, da die englischen alle ziemlich haarig sind ohne vorkenntnisse)
für die Schule, genauer gesagt: für die Abizeitung meines
Jahrgangs.
Dafür steht mir auch Adobe Acrobat 7 zu verfügung, allerdings
hab ich mit diesem Programm bis jetzt kaum zu tun gehabt.
Folgende Fragen:
-Kann ich mit diesem Programm ein Layout erstellen, wo ich
dann einfach für jede seite nur noch inhalt einfüge und das
programm macht den rest (seitenzahlen und so)
Sollte möglich sein
-Kann man dairgendwo einstellen, dass man die seitenzahlen
nicht immer auf der gleichen seite haben will, sondern immer
außen? Also einmal rechts, einmal links?
…gute Frage.
-Kennt ihr Seiten, wo man verständliche Tutorials bekommt
(vorzugsweise auf deutsch, da die englischen alle ziemlich
haarig sind ohne vorkenntnisse)
da ich „Acrobat designer“ bisher noch nie gehört hab wurd ich neugierig und hab gegoogelt. Das Produkt mit dem du arbeiten möchtest heißt vermutlich "acrobat designer"und ist hauptsächlich für das Design von Formularen (mit Knöpfen und Eingabefeldern). Oder meinst du „Adobe Indesign“ ?
Schau dir dich mal http://www.ragtime.de/ an. ISt für den Privaten gebrauch kostenlos. (Hab allerdings nur 1x damit gespielt).
-Kann ich mit diesem Programm ein Layout erstellen, wo ich
dann einfach für jede seite nur noch inhalt einfüge und das
programm macht den rest (seitenzahlen und so)
Hallo Daan,
primär ist Acrobat nur ein Umwandlungsprogramm, das ein fertiges Layout ins PDF-Format übersetzt. Das Layout wird mit DTP (Desktop Publishing) Software erstellt oder bei beschränkten Ansprüchen auch mit einem Textprogramm wie MS Word. Erst wenn alles fertig ist, gibt man das Ganze mit Acrobat als PDF aus.
Für ein richtiges DTP-Programm ist alles, was du fragst und fast alles was du noch fragen könntest, kein Problem (z.B. Inhaltsverzeichnis oder Index auf Knopfdruck).
Neben einigen umfangreichen und teuren Paketen gibt es auch Open Software wie Scribus. Ich weiss aber nicht, ob das inzwischen wirklich fertig und einsetzbar ist, näheres unter
Hi Daan
Mit einigen MS-Office-Paketen erhältst du den „Microsoft Publisher“. Der kann das alles, nicht so komfortabel wie Profi-DTP-Programme, aber für deine Zwecke weitaus genügend; und es ist so ähnlich zu MS-Word, dass du es rasch lernen kannst.
Erich