Frage zu works und word

hallo!

ich frage hier im auftrag meines vaters und hoffe ich gebe das problem korrekt wieder. ich selbst bin auf diesem gebiet nämlich auch blutiger laie. also, mein vater arbeitet ( textverarbeitung ) am liebsten mit works, weil er sich mit word nicht auskennt ( er ist jetzt 73 und will es auch nicht mehr lernen ). habe ihm für seinen neuen rechner eine works suite besorgt, da hat er beides ( works und word ). jetzt schreibt er also auf works, aber wenn er die datei wieder öffnet, geschieht das automatisch in word! damit kann oder will er aber nicht arbeiten. was muß er tun, damit die datei nicht automatisch konvertiert wird??? sie möchte sich auch bitte in works öffnen. er meint, die option ( rechte maustaste ) öffnen mit… wäre nicht gegeben. ich kanns mir leider nicht selbst anschauen, weil er weit weg wohnt. wer kann helfen?

vielen dank!

grüße,susanne

mein vater hat windows xp. er hat es auch schon mit " dateien speichern unter…" versucht. die datei ist sicher unter works gespeichert, aber wenn er sie dann öffnet…batsch! wieder in word…

Hallo susanne

Wenn Dein Vater zuerst das Programm Works startet und dann sein
Dokument öffnet, wird ihm das nicht mehr passieren.

Vielleicht gibt es noch elegantere Lösungen, die jemand kennt?

Gruss
Heinz

er meint, die option ( rechte maustaste) öffnen mit… wäre nicht gegeben.

Folgendes Vorgehen funktioniert unter Windows 2000, sollte aber bei XP auch tun:

1. Datei im Explorer anzeigen
  2. SHIFT (UMSCHALT)-Taste gedrückt halten und jetzt rechtsklicken
  3. „Öffnen mit“ auswählen
  4. „Anderes Programm“
  5. In der Liste Works suchen und markieren (linksklick)
  6. Haken bei „Immer mit dieser Anwendung öffnen“ setzen
  7. Fertig, in Zukunft sollte jetzt immer Word aufgehen

Gruß, Dennis

vielen dank erstmal für die antworten! leider habe ich das problem doch nicht ganz korrekt wieder gegeben, darum nun die korrektur:

er kann gar nicht erst in works schreiben, denn wenn er das works-symbol anklickt, öffnet sich für einen moment works, wandelt sich dann aber vor seinen augen in word! was nun???

danke im voraus für eure bemühungen!

grüße,
susanne

Hau weg die Sch****

was nun???

Word (Office) deinstallieren.

Gruß, Dennis