ich sollte einen Text im pdf-Format versenden und weiß nicht wie. Geschrieben habe ich es im Word. Adope Acrobat 5,0 habe ich auf dem PC, kann dort aber keine leere Seite öffnen um dort zu schreiben.
Sollte die Möglichkeit nicht bestehen, eine andere Frage.
Könnte man eine Bewerbung auch als Word-Dokument verschicken, oder macht das beim Vierenprogramm Probleme? Oder gar einen schlechten Eindruck da man wissen sollte wie es geht? ;o)
Schon mal vielen Dank im Voraus für euren Rat.
Gruß Moni
Dateien im PDF werden nicht geschrieben, sondern gedruckt. Es gibt Druckertreiber, welche ein Dokument nicht an einen physikalischen Drucker senden, wo dann ein bedrucktes Papier rauskommt, sondern sie erzeugen stattdessen eine Datei, eben eine PDF-Datei.
Abdobe Acrobat, von dem du sprichst, ist in aller Regel der Acrobat Reader, der nur dazu dient, PDF-Dateien anzusehen - nicht, sie zu erstellen. Es gibt von Adobe auch den Writer. Mit diesem (käuflich zu erwerbenden!!) Programm können PDF’s erstellt werden (da ist dieser PDF-Druckertreiber dabei) und es können sogar bestehende PDF-Dateien in vielerlei Weise geändert werden. Das Programm (den Writer brauchst Du aber nicht mal, weil es auch kostenlose Alternativen gibt, zB. hier:
eine pdf-Datei ist keine Datei wie jede andere. Man „schreibt“ nicht in einem pdf-Dokument. Grundsätzlich erstellt man ein Dokument in jedem beliebigen Programm in dem man auch eine Druckfunktion hat, also z.B. Word, Excel, Powerpoint, usw.
Wenn man also in Word das Dokument erstellt hat, druckt man es nicht auf einem normalen Drucker auf Papier aus, sondern druckt im Prinzip in eine Datei. Diese Datei wird dann in ein pdf-Dokument umgewandelt und anschließend kann man dieses pdf-Dokument dann auf dem Rechner betrachten (oder natürlich auch wieder auf Papier ausdrucken).
In deinem Fall hieße das, du erstellst deine Bewerbung in Word, und wandelst sie in ein pdf um.
Nur um sicherzugehen möchte ich nochmals nachprüfen, ob du wirklich Adobe Acrobat 5.0 auf deinem Rechner hast, oder den Acrobat Reader?
Mit dem letzteren kannst du nur pdf lesen, nicht erstellen, der „Reader“ ist kostenlos. Zum Erstellen brauchst du das erstgenannte Programm (Adobe Acrobat kostet 350 EUR für die neueste Version 7), oder ein anderes Programm welches pdf erstellen kann.
Diese Programme gibt es sowohl als freeware (meistens wird dabei der Programmname mit auf das erstellte pdf gedruckt) oder kosten zumindest weniger als Adobe Acrobat.
Es gibt auch noch weiter kostenlose Möglichkeiten ein pdf zu erstellen, auch ohne Werbeeinblendung. Allerdings müßtest du dich dazu schon ein wenig mit pdf auseinandergesetzt haben, damit du weißt, was du willst.
Hi
solltest du tatsächlich Acrobat 5 haben, fehlt dir noch der PS-Standardtriber den du auf der Adobe Webseite findest, eine PPD Datei um diesen als Distiller zu installieren. Dann druckst du , egal aus welcher Software, an den distiller in Datei, erzeugst so ein PS oder PRN, welches du dann mit der Software Distiller, Teil von acrobat, zum PDF distillst anhand eigener Einstellungen oder vorgefertigterb Templates.
HH
besorg dir openoffice.org. das kann dokumente direkt in pdf abspeichern. ist vermutlich um einiges komfortabler als alles andere (ausser teure profilösungen).
generell ist openoffice.org ein sehr gutes office-paket, dass gegenüber ms office einige vorteile hat: es ist gratis und zerstört bei umfangreichen dokumenten nicht so oft das layout.
Ihr hattet Recht, aber wie versenden ohne Software
Danke schon mal für Antworten. Natürlich hattet ihr Recht, es ist nur ein Adobe Reader.
Über den „openoffice“ bin ich schon gestolpert, dauert per Modem allerdings über 3 Std zum runterladen.
Allerdings weiß ich immernoch nicht wie ich die Datei als pdf in einer E-Mail versende :o(
Besteht ohne entsprechende Software die Möglichkeit?
was genau meinst du damit? einfach die pdf-datei als beilage (attachement) ans email ranhängen. ich denke mal, email-clients, die keine attachements beherrschen, sind schon seit mind. 10 jahren ausgestorben. natürlich gibt es irgendwelche betriebssystemerweiterungen, die dir da etwas arbeit abnehmen (z.b. senden an->email), aber das ist nicht immer besonders hilfreich.