Moin,
ich versuche es noch einmal mit anderen Worten:
Kann ich in Word beliebige „Cross-Reference…“ (Querverweise?) setzen? Also wenn ich auf Seite 3 ein Wort ändere, wird dieses Wort (über den dahinter stehenden Querverweis) auch an anderer Stelle mitverändert? Ähnlich wie zu den vorgefertigten Verweisen zu „Abbildung xy“…
thx
moe.
hi moe
faszinierend - du hast den lösungsansatz eh schon und machst dir trotzdem die mühe, hier den artikel zu schreiben. hat vermutlich 3x solange gedauert, als wenn du es einfach ausprobiert hättest…
aber ja - querverweise können, wenn man sich die optionen dazu ansieht, sehr wohl auf den eigentlichen text verweisen und ihn vollständig angeben - intern sind querverweise ja nichts anderes als automatisch generierte textmarken mit ref-feldern darauf (naja, nicht ganz - die querverweis-funktion erzeugt ziemlich schwachsinnige textmarken).
erwin
hi moe
faszinierend - du hast den lösungsansatz eh schon und machst
dir trotzdem die mühe, hier den artikel zu schreiben. hat
vermutlich 3x solange gedauert, als wenn du es einfach
ausprobiert hättest…
aber ja - querverweise können, wenn man sich die optionen dazu
ansieht, sehr wohl auf den eigentlichen text verweisen und ihn
vollständig angeben - intern sind querverweise ja nichts
anderes als automatisch generierte textmarken mit ref-feldern
darauf (naja, nicht ganz - die querverweis-funktion erzeugt
ziemlich schwachsinnige textmarken).
Hm, bei meinen Optionen (Word 2000) von Cross-Reference gibt es Numbered Item, Heading, Bookmark, Footnote, Endnote, Tabelle, Gleichung,… etc. etc. als Reference Type, aber ich sehe keine Auswahl für simplen Text… Welche Optionen meinst Du?
thx
moe.
groschenfall
sorry moe - hab dich vorhin falsch verstanden…
markiere den text, denn du später referenzieren willst
einfügen->textmarke
vergib einen textmarkennamen, den du dir merken kannst
dort wo du die referenz haben willst:
drücke strg-f9
gib in die geschwungenen klammen den vorhin erfassten textmarkennamen an
drücke f9
fertig
im prinzip macht word bei der querverweis-funktion auch nix anderes. nur dass das erstellen der textmarken automatisch gemacht wird.
wenn du mehr haben willst, z.b. seitennummer der textmarke, einen hyperlink darauf, positionsangabe wie „siehe oben“ oder „siehe unten“ etc. dann schau dir mal die optionen für das ref-feld an (einfügen->feld->ref).
erwin
1 „Gefällt mir“