Formeln in Word?

Wie mach ich das. Wenn ich es einfach nur mit symbolen eintippe sieht das ja nicht sehr schön und übersichtlich aus. Ich habe keine Ahnung von Latex, weiss aber das das soetwas gut kann. Gibt es da vieleicht ein addon für word damit das da auch für word geht? Ich möchte keine Bilder mit den Formeln malen müssen und dann einfügen!

hi

zwei möglichkeiten:

für simple funktionen gibt es das feld „EQ“, mit dem z.b. Brüche, Wurzeln etc. dargestellt werden können.

ausserdem gibt es den formeleditor, der für komplexere formeln gerade noch geeignet ist. den musst du aber explizit installiert haben (defaultmässig wird er meines wissens nach nicht auf die platte kopiert sondern erst beim ersten aufruf gestartet).

zu beidem kommt man über einfügen->feld->eq

formeleditor mit button „formel-editor“
optionen für eq-feld über „feldfunktionen“

doku gibts auch in der online-hilfe - musst du eben suchen.

sauberer geht es über zusätzliche plugins, die man installieren kann. ich würde aber zuerst prüfen, ob die bestehenden funktionen nicht eh ausreichen - die funktionieren nämlich auf jedem rechner mit word und nicht nur auf deinem.

erwin

hallo,

… ja, so etwas gibt es auch in word - heißt microsoft-formeleditor bzw. microsoft equation.

wie geht man vor:
einfügen --> objekt --> neu erstellen --> microsoft-formeleditor auswählen

… gutes gelingen, dynja

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]