Hallo Experten,
ich möchte in OpenOffice die Serienbrief-Funktion zur Auftragsverwaltung „missbrauchen“. Über den Serienbrief-Assistenten werden aber nur bestimmte Adressfelder angeboten. Kann man nicht einfach die Feldnamen selbst definieren, z. B. über eine tab delimited file (CSV), OpenOffice-Tabellenkalkulationsdatei o. ä.?? Ich habe das zwar versucht, aber der Assistent will ständig meine Feldnamen mit den Standardadressfeldern „mappen“… Wie kann man das umgehen?
Beste Grüße,
Jörg
Hallo Jörg,
nachfolgende Beschreibung gilt für OO 2.0
erstelle als Datenbasis eine OO-Tabellenkalkulationsdatei. 1. zeile mit Feldnamen, darunter die Daten.
Öffne das OO-Textdokument oder lege es neu an, in dem die Auftragsdaten als Serienbrief verarbeitet werden sollen.
Wähle Menü Bearbeiten --> Datenbank austauschen --> Durchsuchen
wähle als Quelle deine OO-Tabellenkalk-Datei und schließe den Dialog
Wähle jetzt im Textdokument die Ansicht „Datenquellen“. Im linken Fenster wird deine Tabelle als weitere Quelle angezeigt (ggf Explorer-Ansicht aktivieren). Wähle die Tabelle inhalb der OO-Kalkdatei aus in der die Auftragsdaten stehen. Rechts werden jetzt die Spalten mit ihren Daten angezeigt.
Die Spaltentitel kannst du per Drag and Drop aus der Datenquelle in dein Dokument an die gewünschte Stelle ziehen. Dabei wird das entsprechende Feld im Text automatisch generiert.
Im Serienbrief-Assistenten kann man die lästigen Fragen nach Adressen einfach überspringen.
Gruß
Franz
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Hallo Franz,
vielen Dank!! Das hat sehr gut geklappt! Wenn ich jetzt aber das Textdokument mit den Datenfeldern speichere, schließe und wieder öffne, sind die Felder weg, das heißt, sie sind durch normalen Text ersetzt worden. Wie kann man erreichen, dass sich OO die Verknüpfung mit der Datenbank „merkt“? Bei Word ging das automatisch…
Beste Grüße und schönes Wochenende!
Jörg
Hallo Jörg,
nachfolgende Beschreibung gilt für OO 2.0
erstelle als Datenbasis eine OO-Tabellenkalkulationsdatei. 1.
zeile mit Feldnamen, darunter die Daten.
Öffne das OO-Textdokument oder lege es neu an, in dem die
Auftragsdaten als Serienbrief verarbeitet werden sollen.
Wähle Menü Bearbeiten --> Datenbank austauschen -->
Durchsuchen
wähle als Quelle deine OO-Tabellenkalk-Datei und schließe den
Dialog
Wähle jetzt im Textdokument die Ansicht „Datenquellen“. Im
linken Fenster wird deine Tabelle als weitere Quelle angezeigt
(ggf Explorer-Ansicht aktivieren). Wähle die Tabelle inhalb
der OO-Kalkdatei aus in der die Auftragsdaten stehen. Rechts
werden jetzt die Spalten mit ihren Daten angezeigt.
Die Spaltentitel kannst du per Drag and Drop aus der
Datenquelle in dein Dokument an die gewünschte Stelle ziehen.
Dabei wird das entsprechende Feld im Text automatisch
generiert.
Im Serienbrief-Assistenten kann man die lästigen Fragen nach
Adressen einfach überspringen.
Gruß
Franz