MS Word: Auflösung importierter Grafik verringern

Hallo zusammen,

ich habe meine Grafiken nicht vor de Einfügen komprimiert und jetzt ist das Dingens sehr groß. Ich werd es jetzt per pdf schicken.

Ich habe zwar gerade überall gelesen, dass man die Grafiken vor dem Importieren reduzieren soll, aber ich bin mir sicher, dass es in Word auch geht. Irgendwo war da mal ein kleiner Hacken, ich weiß nur nicht mehr wo (Word 2003).

Wisst ihr es?

Viele Grüße,
Jenny.

Hallo Jenny,

ich habe meine Grafiken nicht vor de Einfügen komprimiert und
jetzt ist das Dingens sehr groß. Ich werd es jetzt per pdf
schicken.

ich habe die Erfahrung machen müssen, dass das Einbinden von Grafiken in Word immer zu Riesendateien führt.

In dieser Funktion ist OpenOffice unschlagbar. Beispiel: Datei mit drei kleinen Grafiken in Word 2 MB, in OpenOffice abgespeichert (als doc!) so ungefähr ein halbes MB. Die Datei war dann in Word auch wieder problemlos lesbar und ist vom bloßen Öffnen auch nicht wieder gewachsen. Aktualisiert wurde sie allerdings nicht mehr.

Ist zwar nicht die Antwort, nach der Du gefragt hast, aber vielleicht auch eine Alternative.

Gruß, Karin

hi Jenny.

ansicht->symbolleisten->grafik

1. button von links: „bilder komprimieren“

ist vermutlich das, was du gesucht hast.

besser wäre es aber, die grafik markieren, in die zwischenablage kopieren und mit einem richtigen bildverarbeitungsprogramm die auflösung/qualität ändern. dann kannst du etwas besser steuern, was passiert.

erwin

genau das wars! Danke! owT.
.