€ - Zeichen am Zeilenende

Hallo leute,

gibt es eine Möglichkeit word so „einzustellen“, dass es nicht möglich ist, dass am Zeilenende „€“ steht und die Zahl dazu dann am Zeilenanfang? z. B. dass „€ 333,33“ als „Einheit“ angesehen wird und nicht getrennt wird?

Danke
S

Moin S.!

… z. B. dass „€ 333,33“ als „Einheit“
angesehen wird und nicht getrennt wird?

Du meinst das geschützte Leerzeichen (ANSI-Code #160). Entweder drückst Du [Strg]+[Leertaste] oder [Shitf]+[Strg]+[Leertaste] oder auf dem Nummernblock [Alt]+0160

Danke

Ja, das ist abbär das Mindeste!

CU DannyFox64 *fg*

Hallo,

… z. B. dass „€ 333,33“ als „Einheit“
angesehen wird und nicht getrennt wird?

Du meinst das geschützte Leerzeichen (ANSI-Code #160).
Entweder drückst Du [Strg]+[Leertaste] oder
[Shitf]+[Strg]+[Leertaste] oder auf dem Nummernblock
[Alt]+0160

… hab ich grad probiert, das funktioniert irgendwie nicht. An welcher Position müsste denn da mein Curser stehen?

So hab ich´s aber auch nicht gemeint. Ich meine, dass ich in der Dokumentenvorlage das so „einprogrammieren“ kann, wie z. B. auch den Zeilenabstand oder die Silbentrennung.

Gruß
S

Hallo,

So hab ich´s aber auch nicht gemeint. Ich meine, dass ich in
der Dokumentenvorlage das so „einprogrammieren“ kann, wie z.
B. auch den Zeilenabstand oder die Silbentrennung.

Nein, eine solche Lösung gibt es nicht. Aber das geschützte Leerzeichen funktioniert doch sehr gut. Es wird einfach statt des normalen Leerzeichens zwischen Einheit und Betrag gesetzt und sorgt dann dafür, dass zwischen beiden kein Umbruch mehr stattfinden kann. Im Endeffekt also genau was Du haben willst. „€ 123,00“ landet entweder am Ende der einen oder am Anfang der nächsten Zeile.

Gruß vom Wiz

Hallo Susanne,

… hab ich grad probiert, das funktioniert irgendwie nicht.
An welcher Position müsste denn da mein Curser stehen?

wenn deine Vorgabe diese ist: € 333,33
sollte das Leerzeichen €[hier]333,33 ersetzt werden, denn es ist das einzige Leerzeichen in deinem Beispiel!

Dein CURSOR sollte dann hinter dem €-Zeichen stehen. Es dürfte klar sein, das du das Leerzeichen [hier] vorher löschen mußt, damit es funktioniert!

So hab ich´s aber auch nicht gemeint. Ich meine, dass ich in
der Dokumentenvorlage das so „einprogrammieren“ kann, wie z.
B. auch den Zeilenabstand oder die Silbentrennung.

ein Beispiel, an dem du sehen kannst, dass das nicht geht:
folgender Satz: da passen à Karton hundert Stück rein.

à Karton
€ 333,33
x xxxxxx ist die Form wie Word es „sieht“

also sowohl x als auch xxxx ist für Word ein Buchstabe bzw. ein Wort.
Woher soll Word wissen, dass es € 333,33 zusammen halten soll, und à Karton nicht?

Wenn man es „programmieren“ könnte, wäre ja auch für € 1,00 und alle anderen Zahlenkombinationen eine neue Programmierung nötig.

Wenn du etwas formatiert ausgeben willst, erstelle Felder, die du auch formatieren kannst, wenn du dann noch ein Formular aus deiner Vorlage machst, ist alles perfekt.

Alternativ kannst du dir eine Autokorrektur „basteln“, die immer hinter einem €-Zeichen einen geschütztes Leerzeichen anfügt.

Grüße aus Essen
Wolfgang

1 „Gefällt mir“

Hallo Wolfgang,

Alternativ kannst du dir eine Autokorrektur „basteln“, die
immer hinter einem €-Zeichen einen geschütztes Leerzeichen
anfügt.

Genau das hab ich gesucht. VIELEN DANK !!!

Gruß
S

Hallo Wiz,

Wolfgang hat mir geholfen. Ich mach´s über die Autokorrektur. Trotzdem möchte ich mich aber auch bei dir bedanken.

Gruß
S