Quellenverzeichnis in Word erstellen?

Moin,

gibt es eine handliche Möglichkeit um in Word Quellenverzeichnisse einzubauen? Im Text soll ([17]Handbuch der…) und im Quellenverzeichnis dann wieder [17]blablabla stehen. Ich hätte nun gerne von Word, dass die Nummerierung automatisch läuft, so dass man auch nachträglich problemlos weitere Quellen in den Text einfügen kann ohne sich um die Nummerierung kümmern zu müssen…also eigentlich wie bei Abbildungs- und Tabellenverzeichnissen.

Dankbar für Hinweise
thx
moe.

Hallo moe,
dass nennt sich bei Word Fuß- und Endnoten.
Grüße
Ulf

Versuch mal Feldfunktionen
Hi Moe,

dann kannst du über Feldfunktionen erreichen. Schreib den Text, markiere diesen, gehe auf EINFÜGEN_TEXTMARKE, vergeb einen eindeutigen Namen, gehe ans Ende des Dokuments, sag dort EINFÜGEN_FELD, wähle dort REF aus. Hier kannst du anschließend die gewünschte Textmarke auswählen und optional bestimmen, ob das ganze mit Hyperlink versehen werden soll.

Ich hoffe, du meinst so etwas :wink:

Gruß aus Swisttal
Frank

Hi Moe,

dann kannst du über Feldfunktionen erreichen. Schreib den
Text, markiere diesen, gehe auf EINFÜGEN_TEXTMARKE, vergeb
einen eindeutigen Namen, gehe ans Ende des Dokuments, sag dort
EINFÜGEN_FELD, wähle dort REF aus. Hier kannst du anschließend
die gewünschte Textmarke auswählen und optional bestimmen, ob
das ganze mit Hyperlink versehen werden soll.

Ich hoffe, du meinst so etwas :wink:

Hmm… ich glaube so ganz trifft es mein Problem nicht. Der Text soll gar nicht wiederholt werden. Es geht eigentlich nur um eine fortlaufen Nummerierung (möglichst noch im Format [i]), die dann auch im Quellenverzeichnis mitgeändert wird, wenn im Text eine neue Quelle eingeschoben wird.

thx
moe.

Hallo moe,
dass nennt sich bei Word Fuß- und Endnoten.

Hab das versucht. Leider sind Fuß- und Endnoten-Nummerierungen klein und hochgestellt. Außerdem lässt sich die Endnote dann nicht vernünftig in einen Absatz integrieren, sondern steht abseits ganz am Schluss :frowning: Oder gibt es Möglichkeiten, dass anzupassen?

thx
moe.

Hallo moe,

Die Fussnoten-Nummerierung kann man anpassen --> Format/Formatvorlagen/Fußnotenzeichen.

Was Du jetzt damit meinst, dass die Endnote nicht in einen Absatz integriert werden könne, verstehe ich nicht. Ich dachte Du willst eine Fussnote in den Text einfügen und dann schreiben und dann die Kurzfassung der Quelle hinzufügen und am Ende wird dann die Quelle ausführlich aufgeführt.

Viele Grüße Stefanie

Hab das versucht. Leider sind Fuß- und Endnoten-Nummerierungen
klein und hochgestellt. Außerdem lässt sich die Endnote dann
nicht vernünftig in einen Absatz integrieren, sondern steht
abseits ganz am Schluss :frowning: Oder gibt es Möglichkeiten, dass
anzupassen?

thx
moe.

Hmm… ich glaube so ganz trifft es mein Problem nicht. Der
Text soll gar nicht wiederholt werden. Es geht eigentlich nur
um eine fortlaufen Nummerierung (möglichst noch im Format
[i]),

achso - na dann hab dein problem nicht so ganz verstanden - die überschrift stimmt aber immer noch *grins*
verwende dafür die feldfunktion AUTONR.

1. Geh vor den Text der eine Zahl vorangestellt bekommen soll
  2. Gehe auf EINFÜGEN_FELD suche dort AUTONR
  3. Wähle ein Format
    FERTIG

Diese Funktion kannste kopieren und an die gewünschten Stelle einfügen

Dieses Feld könntest du dann wieder mit ner Textmarke versehen… (siehe mein erster Vorschlag) - wird aber bei Zwischeneinschüben nicht so ohne weiteres funktionieren - probiers vielleicht einfach mal aus.

die dann auch im Quellenverzeichnis mitgeändert wird,

wenn im Text eine neue Quelle eingeschoben wird.

thx
moe.

gruß
frank

Hallo moe,

Die Fussnoten-Nummerierung kann man anpassen -->
Format/Formatvorlagen/Fußnotenzeichen.

Was Du jetzt damit meinst, dass die Endnote nicht in einen
Absatz integriert werden könne, verstehe ich nicht. Ich dachte
Du willst eine Fussnote in den Text einfügen und dann
schreiben und dann die Kurzfassung der Quelle hinzufügen und
am Ende wird dann die Quelle ausführlich aufgeführt.

Nein, das Thema Fußnoten hatte ich nur aus der vorherigen Antwort aufgegriffen. Ich möchte im Text (über alle Kapitel hinweg) eine fortlaufende Nummerirung an die Stellen setzen, wo auf Literatur verwiesen wird. Auf diese Nummerierung würde ich mich dann im Literaturverzeichnis beziehen.

thx
moe.