Makros unter Word 2003

Hallo
wenn ich neue Makros schreibe werden die ja bei der Funktion Organiesieren unter NewMakro zusammen gefasst.
Diesen Ordner oder Makroprojekt kann ich ja umbenennen.
So das ich mehrere Projekte haben kann!

Ist es möglich einzelne Makros aus diesen Projekten heraus zu kopieren bzw. mehrere EINZELNE Makros in einem neuen Projekt zusammen zufassen.

Geht dieses direkt in Word oder gibt es dafür ein Tool ?

geht mit dem vba-editor. ist allerdings etwas komliziert für anfänger: den vba-editor mit alt-f11 starten. links im projektbaum sieht man alle geladenen word-objekte (dokumentvorlagen und dokumente). makros in der normal.dot sind eben dort zu finden. makros sind normalerweise in modulen gespeichert (wenn du makros nur aufzeichnest, dann stimmt das ziemlich sicher). normalerweise sind die makros im modul „newmacros“ (gilt wiederum für aufgezeichnete makros).

rechte maustaste auf den modul-ordner und einfügen. dann kannst du beliebig viele module hinzufügen.

links unten sollte das eigenschaften-fenster sein. modul anklicken - dann kannst du links unten den namen des moduls ändern. ev. musst du auch f4 drücken, um das eigenschaften-fenster zu sehen.

doppelklick auf das modul und der gesammte code wird rechts dargestellt. ein makro steht immer zwischen einem „sub makroname()“ und einem „end sub“. die makronamen kennst du ja. einfach das gesammte makro kopieren (inkl. sub - end sub) und im anderen modul einfügen. sind beide module in der selben vorlage, solltest du eher ausschneiden und einfügen (es dürfen keine zwei makros mit dem selben namen in der selben vorlage existieren).

hilft das schon mal?

erwin

hilft das schon mal?

Ja, sogar sehr, VIELEN DANK !!!
Genau das wollte ich wissen !
Gibt es den Hinweis auch irgendwo in der Wordhilfe.
Falls ich es mal vergesse braucht man ja nicht jeden Tag.

Gibt es den Hinweis auch irgendwo in der Wordhilfe.
Falls ich es mal vergesse braucht man ja nicht jeden Tag.

keine ahnung - höchstens in der hilfe zum vba-editor. nur wird die dort eher aus technischer sicht speziell für programmierer gehalten sein. wenn man etwas erfahrung mit visual basic hat, so ist der vba-editor praktisch selbsterlärend. habe also noch nie speziell nach einer hilfe gesucht…

erwin