Transparentes Textfeld im Word 2000/2003

Hallo!

Irgednwie läuft die Positionierung von Grafiken im Word 2000/2003 nicht richtig. Ich wollte verschiedenen Bilder auf eine Seite setzen und dort als Hintergrund verwenden. Ich habe die Grafiken so formatiert (hinter dem Text) und damit eigentlich nur Probleme:

o.) Zum Teil verschieben sich die Grafiken wenn ich mit der Enter - Taste den Text runter schiebe (!!!) (kaum zu glauben!)
o.) Zum Teil stimmt die Reihenfolge der Bilder (von unten nach oben) nicht, obwohl ich das Bild z.B: ganz nach hinten schiebe und dieses verdeckt mir zum Teil ein anderes Bild.

Nach langem ist es mir gelungen, das Dokument so weit „hinzuwurschteln“ bis ich mit dem Ergebnis zufrieden war.

Ich habe das Dokument als Attachement in eine Mail eingefügt und versendet. Wenn ich es dann am Zielrechner direkt aus der Mail öffne, dann stimmt das Layout wieder absolut nicht.
Speichere ich das Dokument und öffne es dann, dann passt das wieder.

Alles in allem ist das total unbrauchbar. Ich habe stundenlang nur rumgeflucht.

Nun frage ich mich, ob es möglich ist, den Text in eine transparentes Textfeld zu setzen, und dieses (oder diese) über die Grafiken zu positionieren. Geht das.

Schade, daß Word zum Layouten absolut unbrauchbar ist. Ich weiß nicht, was M$ sich dabei denk!

tks!
herbert

eigentlich verschieben sich die grafiken nur wenn du die verankerung mit in den text nimmst bzw. die grafik als positionsrahmen hast etc.

kann also mehrere möglichkeiten haben

sende mir doch mal eine seite dann schau ich es mir mal an

Hallo,

für ein Hintergrundbild verwendet man dann üblicherweise auch:

Format -> Hintergrund -> Fülleffekte -> Grafik

Gerhard

Hallo!

Das Arbeiten mit Word ist auch deswegen ein Graus, weil Word selbständig immer „iregnend etwas“ selbständig macht.

Ich habe z.B. alle Grafiken auf die gleiche Art importiert und behandelt, ich meine hier die gleichen Schritte.

Und plötzlich verschieben sich manche Grafiken mit dem Text, und andere wieder nicht. Das ist nicht konseqzent und man dreht bei der Arbeit durch. Das ist aber nur ein Punkt von „Hunderten“.

Eine andere Sache ist die, daß Word nicht macht was man sagt.
Ich habe über das Kontext-Menü ausgewählt, daß die Grafik hinter dem Text sein soll. Gelegentlich wenn ich dann reinschaue, dann steht dort aber „anpassen“.

Wie gesagt, ich das Programme bringt mich zur Verzweifelung und ich halte es selbst für einfaches Layouten völlig unbrauchbar.

Gruß und Dank!
Herbert

Format -> Hintergrund -> Fülleffekte -> Grafik

Hallo Gerhard!

DAs hatte ich übersehen.
Kann ich da sowas wie eine Sättigung oder einen Deckungsgrad einstellen. Sonst ist das ganzw wieder witzlos!

Dank Dir!
Herbert