Ich habe mit Hilfe des Seriendruckmanagers Schreiben erstellt.
Diese Schreiben sind jetzt „normale Word-Dokumente“ nach Auskunft von Word 2002 im Fenster „Hauptdokumententyp“.
Die Quelle für die Serienbriefe war Access 2002, eine DB mit Passwort.
Wenn ich die Schreiben jetzt öffne, will Word immer noch das Passwort wissen - dies bei „normalen Dokumenten“.
Ist dies ein Bug, oder kann man das irgendwo abstellen??
mfg
Harald
hi Harald
bist du sicher, dass die serienbrief-informationen wirklich aus den neuen dokumenten gelöscht wurden?
beliebter fehler: man erzeugt serienbrief a und verbindet den mit irgendeiner datenquelle. dann wählt man mit den symbolleisten die seriendruck-vorschau aus (falls nicht eh automatisch aktiviert), sucht sich den richtigen datensatz heraus und speichert das dokument dann mit speichern-unter unter einem neuen namen.
damit erzeuge ich allerdings nur kopien des ursprünglichen serienbriefs, nur halt mit einem anderen vorausgewählten datensatz. das neue dokument ist damit genauso mit der datenquelle verbunden (sonst könnte es die daten ja gar nicht anzeigen). ist die datenquelle passwort oder sonstwie geschützt, hat man natürlich die ganzen folgeprobleme.
korrekt wäre es, im serienbrief über die filtermechanismen (abfrageoptionen) den richtigen datensatz zu wählen und die funktion „ausgabe in neues dokument“ zu verwenden. nur dann wird ein normales word-dokument erstellt (wird leider von word defaultmässig als serienbrief benannt…), in dem die daten richtig ersetzt wurden und das selbst keine verbindung zur datenquelle mehr hat.
wie reparieren:
seriendruckmanager aufrufen, bei hauptdokument->erstellen auf „standard-word-dokument wiederherstellen“ klicken. fertig. ev. heisst es unter word xp etwas anders - habe gerade nur ein word 2000 zur verfügung. sicherheitshalber noch die serienbrieffelder in normalen text umwandeln: strg-a (alles markieren),strg-6 zum fixieren der felder (fixiert aber auch dynamische datumsfelder und sonstige felder, also vorsicht).
lg
erwin
Vielen Dank für Deine Informationen.
Ich arbeite zwar schon viele Jahre mit Serienbriefen, dies ist mir aber neu, ich werde alles mal testen.
Danke Harald
Ich habe alles getestet, es bleibt bei der Aufforderung zum Passwort.
Falls ich beim bestätigen auf „nein“ drücke, kommt folgende Fehlermeldung:
„Word konnte keine DDE-Verbindung zu MS Access herstellen, um die aktuelle Aufgabe zu beenden“
Und dies obwohl im Brieftyp: „Normales Worddokument“ steht
Harald
hi Harald
klingt eher nach einer verknüpfung auf access-inhalte als nach einem serienbrief-feld. schau mal unter bearbeiten->verknüpfungen nach. vermutlich ist dort mind. eine verknüpfung zur mdb eingetragen.
probier mal folgendes aus: alles markieren, shift-f9 drücken (damit wird der feldcode angezeigt), strg-pos1 (an den beginn des dokuments). nun kannst du mit f11 zum jeweils nächsten objekt (feld, grafik, textmarke etc.) springen. schau mal, ob da irgendwo ein verdächtiges feld vorkommt. wenn du die verdächtigen felder gefunden hast, dann für das feld f9 drücken und dann strg-6 (damit wird das feld in normalen text umgewandelt). schau aber trotzdem unter bearbeiten->verknüpfungen nach.
erwin
Also, ich habe nur 2 Textfelder im Dokument:
a) die Pfadbezeichnung
b) das aktuelle Datum
Auch bei „Bearbeiten“ --> „Verknüpfungen“ ist kein Eintrag
und das Dok ist ein „normales Word-Dokument“.
Also doch ein Bug
Gruß Harald