Nummerierung/ Aufzählungszeichen ersetzen

Hallo zusammen bei WeWeWa!

ich versuche gerade Texte in Word so aufzubereiten, dass sie möglichst einfach in EXCEL übernommen werden können. Dabei stören mich noch die „Nummerierung/ Aufzählungszeichen“ Absätze. Diese haben zwar ein über einen Tab getrenntes Zeichen, dass aber nur angezeigt wird und daher in der Zwischenablage fehlt.

Übernimmt man nun zwei Absätze, einer mit „1ich bin der Text“ und einen als „Nummerierung AUfzählung“ , also eigentlich nur „ich bin auch text“ formatierten Absatz befindet sich der Text in zwei (erstes Beispiel) bzw. einer Spalte.

Frage daher: Wie kann man per „Suche/ Ersetzen“ diese Absätze finden und damit ändern? Ich würde dann den Tab durch zwei Tabs oder Zeichen + Tab ersetzen.

Als „Notlösung“: wie erkenne ich das per Makro? (Notlösung deshalb, weil immer neue Dokumente entstehen und ich das „sonstwie“ allen meinen Kunden liefern müßte.

Ich hoffe, dass war genau genug beschrieben, sonst (natürlich) erläutere ich das gerne weiter.

Vielen Dank für dein Interesse und auch für alle Antworten die da kommen mögen!

mfg

Dirk.Pegasus

hi Dirk.Pegasus

nachfrage - benötigst du im excel auch die formatierungen von word oder stören die eh nur? (also soll ein text, der im word fett war, im excel immer noch fett sein?). wenn formatierungen egal sind, dann füge den text im excel über bearbeiten->inhalte einfügen->nur text ein. die numerierungen werden dann auch brav über ziffer + tab und text eingefügt.

erwin

Hallo Erwin,

erstmal Dank für deine Antwort.

Werdm mal weiter testen und deinen rat beherzigen. Melde mich ggfs. nochmal.

mfg

Dirk.Pegasus