Hallo,
ich habe ein laengeres Dokument, dass an viele Personen immer wieder gesendet werden soll. Um nicht immer wieder mit ERSETZEN nach einem Namen zu suchen und ihn durch einen anderen zu ersetzen wuerde ich es gerne haben, dass beim oeffnen des Dokumentes ein Popup sich oeffnet, in der Name, Vorname u.s.w. einzutragen ist.
Einen Serienbrief moechte ich ungern benutzen.
Das diese Popups moeglich sind und dann spaeter im Dokument an den entsprechenden Textmarken die Variablen > und > ersetzen habe ich schon gesehen, weiss nur nicht, wie ich so etwas selbst basteln kann.
Vielen Dank
Hallo!
Erstelle ein Formular und setze an den entsprechenden Stellen Dropdown-Felder (Symbolleiste „Formular“). Mit Rechtsklick/Eigenschaften kannst Du die Eigenschaften des Feldes bearbeiten. Hier kannst Du eine beliebige Werteliste erstellen (z.B. Herr, Frau, Firma, Familie). Damit Du damit arbeiten kannst musst Du das Formular schützen. Sobald Du mit dem Schlosssymbol das Dokument geschützt hast, wird aus dem einfachen grauen Feld ein Dropdown-Feld und Du kannst einen Wert auswählen.
Warum sträubst Du Dich gegen einen Serienbrief?
Gruß
Thomas
ich habe ein laengeres Dokument, dass an viele Personen immer
wieder gesendet werden soll. Um nicht immer wieder mit
ERSETZEN nach einem Namen zu suchen und ihn durch einen
anderen zu ersetzen wuerde ich es gerne haben, dass beim
oeffnen des Dokumentes ein Popup sich oeffnet, in der Name,
Vorname u.s.w. einzutragen ist.
Einen Serienbrief moechte ich ungern benutzen.
Das diese Popups moeglich sind und dann spaeter im Dokument an
den entsprechenden Textmarken die Variablen
> und > ersetzen
habe ich schon gesehen, weiss nur nicht, wie ich so etwas
selbst basteln kann.
Hi,
hm, dieses Dokument soll einfach per Mail weitergeschickt werden koennen, damit auch andere es einfach benutzen koennen. Wenn dann jedesmal der Pfad an das Excel Dokument angepasst werden muss, dann ist es mir Aufwand als Hilfe.
Nun zu deinem Tipp:
Der normale text soll in etwa so aussehen:
Hallo >, bla bla bla > > bla bla bla. > > bla bla bla.
Wenn ich dieses Dokument nun oeffne, dann soll ein Popup erscheinen, in dem ich aufgefordert bin anstatt fuer > und > einen anderen Text einzugeben. Also quasi nur eine etwas elegantere Ersetzungsfunktion…
Vielleicht habe ich mich bei dem Ursprungspost unverstaendlich ausgedrueckt.
Ich moechte nicht bei jedem Feld ein Dropdown Feld haben, wo ich neu auswaehlen kann. Ein Attribut (z.B. Name) soll am Anfang fuer das komplette Dokument definiert werden.
P.S.
Es muss nicht unbedingt ein Pop/Up Feld sein - aber so da die Loesung aus, die mir vorschwebt.
Dnke
Alex
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]