Word Datei ertellen, der in Seitenansicht öffnet

ich habe das folgende Problem:
Ich möchte einen Word Datei erstellen, welchen der Leser, wenn es öffnen, gleich in Seitenansicht zu Sicht bekommt, und nicht im „Bearbeitungsmodus“. Ich habe schon so viel hinbekommen, was eigentlich auch nicht schwer ist, dass das Dokument geschützt ist, aber dass das Dokument in Seitenansicht sich öffnet, habe ich nicht hinbekommen. Haben Sie eine gute Tipp für mich?

Ich weiß das es geht, da ich zuletzt per Mail so ein Word Dokument erhalten habe, aber ich weiß „zum verrecken“ nicht, wie ich das selbst erstellen kann… grrrrrrrr…

Mit freundlichen Grüßen

dhvenus

Hallo dhvenus,

ich bin mir nicht ganz sicher, ob ich dein Problem richtig verstehen, denn das Wort „Bearbeitungsmodus“ gibt es eigentlich nicht wirklich in Word oder es hat zumindest nichts mit der Ansicht eines Dokumentes zu tun.

Was mir dazu einfällt ist: Wenn ich ein Dokument erhalte oder verschicke, dann öffnet es sich erfahrungsgemäßg in DER Ansicht, in der ich es als letztes vor dem Abspeichern angeschaut oder bearbeitet habe.

Also klicke auf den Pfeil (Drop-Down-Button) neben der Prozentzahl für den Zoom (Ansichtgröße) in der (meist) oberen Icon-Leiste, klicke dort in der erscheinenden Liste auf „Ganze Seite“ und speicher dann nochmal das Dokument und schließe es.

Viel Erfolg,
Antje

Hallo
Schreibe dieses kleine VBA-Makro in VisualBasic-Editor unter „This Document“:

Private Sub Document\_Open()
 ActiveWindow.View.Type = wdPrintView
End Sub

dann öffnet Word das betroffene Dokument immer im Seitenlayout
Gruss
Erich

Hallo erichsz,

leider hat nicht funktioniert :frowning:
Ich habe unter Extras -> Makro -> Visual Basic Editor -> Project (Mein Dokument) -> ThisDocument von dir geschriebene codes kopiert und eingefügt, gespeichert, Dokument geschlossen, wieder gestartet, aber es passierte nichts.

Vielleicht noch ein Idee?

Gruß

Zolt

Hallo Antje,

ja Du hast Recht, „Bearbeitungsmodus“ gibt es wirklich nicht. Ich habe eigentlich den „Seitenlayout“ Ansicht gemeint.
Was ich eigentlich will:
Ich möchte mein Dokument so abspeichern, daß der Benutzer, der diese öffnet, sofort in „Seitenansicht“ zu sehen bekommt.

Wenn ich im Seitenansicht Modus abspeichre, trotzdem beim nächsten öffnen im „Seitenlayout“ Modus wird geöffnet.

Gruß

Zolt

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Zolt
Leider keine Ahnung, wo das klemmt. Bei mir geht es (ich sende nur Makros ab, die ich getestet habe).
Vielleicht weiss jemand anderer Bescheid?
Gruss
Erich