Suche Schriftzeichen

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche ein Schriftzeichen für WORD und zwar ist das „Gleichheitszeichen mit einem Ausrufezeichen oben drauf“

Jeder Tip wäre sehr hilfreich danke!!!

Gruss iss_matrix

Hi Leute ich hoffe ihr könnt mir helfen ich suche ein
Schriftzeichen für WORD und zwar ist das „Gleichheitszeichen
mit einem Ausrufezeichen oben drauf“

Hi iss_matrix,
Word ist nicht der Bringer für math. Formeln, aber bitte.
Du wirst die Schriftart „Aial Unicode MS“ brauchen, gibts irgendwo bei MS umsonst. Oder andere Unicodeschriftarten.
Führe das erste Makro aus (in einem leeren Dokument), stelle die Schriftart ein und je nah Augen eine gröre Schrifthöhe, dann schau halt nach deinem Zeichen. Vielleicht beginnend so bei 8700 o.ä.
Wenn du dann eine Nummer gefunden hats, so passe das zweite Makro an und lasse es laufen.
Derzeit zeigt Makro ein kleines „def“ über dem Gleichheitszeichen " " an, könnte das das gleichwertige math. Symbol für dein Zeichen sein?
Oder gehe mal auf Seiten wo der Unicode dargestellt wird, die sind meist unterteilt in Gruppen, es wird dann dort eine Gruppe „mathem. Symbole“ o.ä.geben, dann suchst du schneller.
Wenn du die Nummer hast, ist es kein Problem (zumindest in Excel, Word kenne ich nicht so) das Makro auf eine Tastenkombination oder auf ein Symbol zu legen.

Alt+F11, Einfügen–Modul, Code reinkopieren, Editor schliessen.
Starten in Word mit Extras–Makro–Makro–Name auswählen–Ausführen

Option Explicit
Sub ZeichenTabelleUnicode()
Dim zei As Long
On Error GoTo ende
Application.ScreenUpdating = False
For zei = 32 To 65535
 Selection.TypeText Text:=ChrW(zei) & " " & zei & Chr(13)
Next zei
ende:
Application.ScreenUpdating = True
End Sub

Sub ZeichenEinfügen()
Selection.TypeText Text:=ChrW(8797)
End Sub

Gruß
Reinhard

Hallo iss_matrix! (merkwüdige Namen geben die Eltern ihren Kindern …)

warum verwendest Du nicht einfach den Formeleditor von Word, um Formeln zu schreiben ?

Vorlage für „Überschreibung“ auswählen, „=“ ins untere, „!“ ins obere Feld tippen, fertig.

Gruß Kurt

PS:
Der Formeleditor ist oft bei standard-Installation nicht installiert, ist aber bei allen Office-Versionen dabei und kann nachinstaliert werden. Hat man ihn dann, dann ist er suboptimal eingestellt und außerdem weiß keiner, wie man ihn benutzen kann. Geh deshalb mal zu
http://www.dessci.com/en/products/ee/eeform.asp
und hol dir dort die Tips zum Formeleditor (leider gibt es die Seite neuerdings nicht mehr auf Deutsch)

Hallo,

oder man geht nach folgender Anleitung vor:
http://mypage.bluewin.ch/reprobst/WordFAQ/Symbolk.htm

Gerhard