Moin Experten,
öffne ich mein Word, bekomme ich ein Fenster angeboten, in dem ich Makros aktivieren, deaktivieren oder Infos dazu bekommen kann.Die Meldung lautet:
„PDFMaker.dot“ enthält Makros.
…
Makros können Viren enthalten. Es ist normalerweise sicherer, Makros zu deaktivieren. Wenn es sich jedoch um zuverlässige Makros handelt, kann die"
Tja, und da bricht der spannende Text ab. WAS kann die? Wer ist „die“? Was kann ich tun, um Word einfach zu sagen: ja, is ok, Brauner, mach mal! anstatt immer wieder diese nervige Frage zu beantworten?
Danke für Antworten!
LG
Reinhard
hi Reinhard
leider kenne ich word xp nicht so gut, habe nur word 2000 und word 2003 wirklich im einsatz.
dein problem ist folgendes: du hast offenbar den adobe acrobat installiert. dieser kopiert unter anderem die datei pdfmaker.dot in das autostart-verzeichnis von word (also c:\dokumente und einstellungen_user_\anwendungsdaten\microsoft\word\startup). zusätzlich ist dein word so eingerichtet, dass es installierten plugins nicht automatisch vertraut.
folge: beim starten von word wird zuerst die normal.dot aus dem vorlagen-verzeichnis geladen. dieser wird prinzipiell immer vertraut. dann werden alle plugins aus dem startup-verzeichnis von word geladen. diese haben makros und word ist angewiesen, diesen nicht zu trauen. also wirst du von word gefragt, ob du den vorlagen vertrauen willst. der hinweis, der da kommt, besagt, dass vorlagen, die du nicht kennst, potentiell gefährlich sind. makros sind im endeffekt ganz normale programme, die alles das anstellen können, was du auch mit normalen mitteln am pc anstellen könntest - also die registry zerwürfeln, wahllos dateien löschen, viren und trojaner downloaden etc. wenn dir also ein netter kollege ein lustiges plugin unterschiebt, kann es passieren, dass du nach dem nächsten word-neustart deinen pc nicht mehr wiedererkennst.
wenn du aber sicher bist, dass alle plugins sauber sind, kannst du dem word sagen, dass diese vertrauenswürdig sind. geht unter extras->makro->sicherheit->vertrauenswürdige herausgeben->allen installierten add-ins und vorlagen vertrauen
KEINESFALLS solltest du die sicherheitsstufe runterdrehen. denn dann haben makrovieren auf deinem pc ein leichtes spiel.
lg
erwin